SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom Rehydrated ist ein Spiel welches mit seinen Stärken aber auch Schwächen 1:1 übernommen wurde!
Gemeinsam mit SpongeBob und seinen Freunden
durch das gesamte Bikini Bottom reisen,
um eine Roboterinvasion zu stoppen?
Alles gar kein Problem für den kleinen gelben Schwamm.
Mit Patrick an seiner Seite,
und natürlich auch Sandy das Eichhörnchen,
lassen sich die drei das Abenteuer nicht nehmen!
Neben den Quallenfisch-Filder, den Straßen der Innenstadt
von Bikini Bottom oder doch zu Rock Bottom?
Die Schauplätze lassen durch ihre
gesamten Anspielungen lassen den Fans
stets zu schmunzel das Spiel erleben.
Hauptinformation zum Spiel
- Titel: SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom Rehydrated
- Plattformen: Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch, PC
- Genre: Plattformer, Action-Adventure
- Entwickler: Purple Lamp Studios
- Publisher: THQ Nordic
- Altersfreigabe: Ab 6 Jahren
- Veröffentlichung: 23. Juni 2020
- Spielzeit: ca. 10 Stunden
- Sprachen: Deutsche & Texte vorhanden, sowie Englisch usw.
- Wurde das Spiel vom Publisher gestellt: Ja das Spiel wurde vom Publisher zur Verfügung gestellt. Diese Bereitstellung hat wiederum keinen Einfluss auf die Meinung und dem Test zum Spiel!
SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom Rehydrated
Das neuste Spiel zum liebsten Schwamm der Welt hat also ein Remaster erhalten? Die Rehydrated Version von „Kampf um Bikini Bottom“ umfasst und adaptiert das Original bis zum kleinsten Nenner. Dadurch erlebt man das Abenteuer von SpongeBob und seinen Freunden in eine modernisierte Optik und angepassten Audioklängen. Die Anpassung und das Hinzuziehen der Originalsynchronsprecher, soweit auch im deutschen, hatte das Original bereits stark geprägt und findet sich auch in dieser Version wieder! Die Charaktermodelle sowie die Umgebung weißen somit eine verstärkte Optik und Detailverliebtheit auf. Durch diese Arbeiten seitens der Entwickler hat man durchaus, rein optisch und audiovisuell, ein rundes Produkt erhalten.
Das Problem des Spieles liegt aber im Detail, zwar wurde alles verschönert und überarbeitet. Das Kernproblem und welches heutzutage eher zu Missverständnissen und Unklarheiten führen kann, ist das Level und Welten Design. Wenn man zufälligerweise nicht in den frühen 2000er dieses Spiel oder ähnliche lizenzierte Plattformer gespielt hat, wird hier eine Kultur als auch einen zeitlichen Schock bekommen. Zwar haben sich die Entwickler vorbildlich an das Original gehalten und diese förmlich in die Modernen gehoben, die Kernprobleme der sehr veralteten Gameplay Mechaniken und deren Implementierungen wurden wiederum ebenfalls übernommen.
Ist SpongeBob: Rehydrated ein zu empfehlendes Spiel?
Auch wenn sich der letzte Absatz abschreckend anhört, ist diese Version des Spieles und gerade auch für den UVP von 30 € durchaus Wert angespielt und gegebene Falls sogar gemocht zu werden. Den dieser Schritt welcher gegangen wurde dieses Spiel neu aufzulegen gibt Spielern, welcher aus der Zeit des Originales stammen, einen schönen Trip zurück in die Vergangenheit wo Spiele, Spiele waren! Ob es nun aber den aktuellen Zeitgeist trifft, mag man stark zu bezweifeln. Das Ziel wiederum schafft das Spiel, und das ist Spielspaß zu geben und eine angenehme Zeit mit dem Spiel zu verbringen!
Möchte man sich das Spiel wiederum für den Multiplayer kaufen, ist dies wiederum nicht zu empfehlen. Es wurden extra für diese Version des Spieles Content hinzugefügt, welches es nicht mehr in das Original geschafft hatte. Dieser und der Koop-Modus selber sind wiederum bedürftig umgesetzt worden und bietet nur wenig interessante Abwechslung.
Grafische Gestaltung von SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom Rehydrated
Es ist manchmal schwer zu sagen was einem an der Grafik eines Spieles stören kann. Dies beruht allein schon auf der Tatsache, dass keinen Fachabschluss in Kunst hat. Sieht man aber das Remake von dem Spiel, ist an sich in erster Linie wenig daran auszusetzen.
Rehydrated nimmt das generelle Design vom Original und transportiert dieses in die Moderne. Die Level sind detailreich gestaltet worden. So wirken die Quallenfisch-Länder mit den zusätzlichen Gräsern und weiteren Objekten lebendiger. Ebenfalls erstrahlt das Spiel und dabei reden wir nicht nur von der Farbpalette. Das Spiel ist förmlich in Licht getaucht.
Die Frage, die im Raume steht, ist dies zu viel? Es ist schwer zu äußern was der genaue Grund ist, warum alles so merkwürdig wirkt. Interessant wäre es gewesen, wenn man für eine Videospielumsetzung eines Cartoons auch einen Grafikstil genommen hätte, welcher zeitloser gewesen wäre. Cel-Shading hätte dem Spiel auf Dauer bestimmt ganz gutgetan und hätte einen einheitlichen Look erschaffen.
Gameplay von SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom Rehydrated
Hier muss man ehrlich sein. Wer in den frühen 2000er, genau genommen 2003, die gesamten lizenzierten Plattformer nicht gespielt hat, wird hier einen Kulturschock erleben. Kommen wir erstmal zur Steuerung. Typisch können wir unsere Charaktere normal durch unsere 3D-Umgebung manövrieren, springen und angreifen lassen.
So sind alle Charaktere ebenfalls mit einem Doppelsprung ausgestattet. Neben der Standardsteuerung hat jeder Charaktere einige für sich angepasste Spezialmoves, welche zu gewissen Situationen passend eingesetzt werden müssen. Das Ziel besteht darin verschiedene Areale zu durchqueren und meist verborgene Sammelgegenstände und das Ende des jeweiligen Levels zu erreichen.
Das Gameplay selber geht dabei gut von der Hand. So ist die Steuerung der Charaktere genau und leidet, zumindest die getestete PC-Version, nicht unter einer schwammigen, trägen oder Input-Lag behafteten Steuerung. Zum Level Design sei ebenfalls einige Punkte gesagt. Wie anfänglich erwähnt ist dieses Spiel ursprünglich 2003 für alle Hauptkonsolen erschienen. Und so wie sich dieses Spiel in der “Rehydrated“ -Version spielen und ansehen lässt, so war das ganze auch früher schon gewesen.
Dabei sei es nicht konkret auf die Steuerung bezogen, sondern auf das Leveldesign, so ertappte man sich beim ersten Spieldurchlauf einige Wege oder „Möglichkeiten“ gegangen zu sein, welche nicht gedacht oder geplant waren oder sich zumindest nicht gewollt anfühlten.
So sind gerade zu Anfang viele Level grenzen nicht komplett einsichtig und man wird zurückgesetzt, auch die Anordnungen der Level Architekturen wirkten eher zweckmäßig platziert – nicht für den ästhetischen Teil.
Fehler im Spiel fordern das Gameplay
So kommt es auch gelegentlich zu Probleme, sodass gewisse Mechaniken das Gameplay selber aushebeln. So kann es passieren, dass Mechaniken einen zum Endboss des Spieles transportieren oder es nicht hundertprozentig einsichtig wird was genau vom Spieler verlangt wird. Das ganze klingt nun sehr negativ, zugegeben haben wir die Testversion in einer Beta-Version erhalten. So sind wir beim Testen bereits auf Fehler gestoßen, welche nachwirkend zum Day-One gepatcht wurden. Dennoch blieben einige Probleme und das Grundkerndesign stehen worauf man sich bezog.
Das originale Spiel wurde von THQ entwickelt und erschien auch unter diesem Publisher. Anfänglich wurde das Spiel (Version 2003) von „Heavy Iron Studios“ entwickelt. Dieses Studio musste jedoch bereits 2009 die Türen schließen. Letztendlich sind wir beim Entwickler „Purple Lamp Studios“ gelandet, welcher uns die „Rehydrated“ Version aus dem Jahr 2020 liefert! Es ist ein Studio, dass 2018 von Videospielentwickler-Veteranen gegründet wurde und welche sich bereits für Spiele wie Die Gilde 3 einen Namen machen konnten. Ebenfalls sind sie für Ihre Zusammenarbeit an Sea of Thieves bekannt konnten.
Nichtsdestotrotz kommt das Spiel nur aus einer Zeit als lizenzierte Spiele in den frühen 2000er nahezu aus dem Erdboden gekrochen kamen mit meist fragwürdiger Qualität. Und ganz ehrlich, diese Leichtherzigkeit welches das Spiel ausstrahlt hat man sehnlichst vermisst. Diese Art von seichten Gameplay und die Umsetzung von Plattformen bekommt man nicht mehr in der heutigen, auf die Perfektionismus getrimmten Zeit.
Soundtrack von SpongeBob Schwammkopf: Rehydrated
Bevor wir zum eigentlichen Soundtrack kommen, sollte angemerkt werden, dass das Voice Acting in weitem Sinne und fast punktgenau an die Serie angelehnt und mit dem Originalsprecher umgesetzt worden ist.
So wirken die Charaktere von den Dialogen und den Acting wie aus der Serie was in erster Linie eine gute Sache ist. Und auch wenn man mehr mit den ersten Synchronisation der anfänglichen Staffeln ein Bezug zur Serie hatte, kriegt man hier durchaus eine gut gelungene Synchronisation geboten.
Vom Soundtrack selber kann leider nur gesagt werden, dass dieser eher Mittelmaß ist. Einige Highlights sind vertreten, gerade zu den Boss Kämpfen, ansonsten hat man hier eher ein Dudeln für zwischendurch. Zwar ist in der Musik durchaus die Bemühungen aufgefallen den Flair von der Serie einzufangen aber wirklich im Kopf bleibt da weniger.
Fazit
THQ hat ein Spiel veröffentlicht was seinen Ruf aus den frühen 2000er gerecht werden könnte. Die Entwicklung und ein Re-Master von einem Spiel mit einer starken Community hinter ist eine schwere Aufgabe. Ja, das Spiel hat seine Probleme welche aufgrund seiner eigentlichen Grundlage beruht. Dennoch muss man dem Spiel lassen das es vom Visuellen und Audiovisuellen sehr gut in die Moderne übernommen wurde, ohne das eigentliche Spiel dahinter zu verändern. Oder wie man es einfacher sagen könnte, hätten wir die grafischen Möglichkeit schon vor 15-20 Jahren gehabt, würden wir das jetzige Spiel schon damals präsentiert bekommen haben.
Pro & Kontra
Positives
- Tolle Grafische Umsetzung des Originals
- Originale Synchronsprecher
- Angenehmes Gameplay für Zwischendurch
- Verschiedene Gebiete und Arealen bieten Abwechslung
- Der Humor wurde der Serie sehr gut übernommen
Negatives
- Leider wurde das veraltete Leveldesign komplett übernommen
- Leider schlecht umgesetzter Multiplayer Modus