Game Review by Dominik Klimala
GamesCom 2022 – Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake – Öffentliche Demo angespielt – THQ Nordic
Datum geschrieben: 2022.08.29 – Veröffentlicht 2022.09.02
Nachdem THQ mit Spongebob Schwammkopf: Kampf um Bikini Bottom ein alten PlayStation 2 / Gamecube Klassiker zurückbrachte, geht der Publisher in die nächste Runde.
Mit Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake wagen sich die Entwickler an kein Remake eines alten Spiels, sondern baut auf dessen Fundament und erschaffen ein komplett neues Spiel. Auf der GamesCom 2022 in Köln hatte ich die Möglichkeit 10 Minuten anspielen zu dürfen.
Eines musste man THQ lassen, dieses Jahr. Die Präsentation ihrer Stände war bei weiten die kreativsten und am besten Anschaulichen in allen Hallen. Nicht nur das keine simplen Anspielstationen aufgebaut wurden. Die Stände waren stark an die jeweiligen Umgebungen und Gebäude der jeweiligen Spiele inspiriert worden. Davor mit Statuen der Hauptcharaktere rundete das Gesamtbild zusätzlich ab.
SPONGEBOB: THE COSMIC SHAKE – 10 Minuten in Western-Bikini-Bottom
Ihr habt selbst Spongebob Schwammkopf: Kampf um Bikini Bottom gespielt? Dann kann ich Euch die Erklärung der Steuerung ersparen.
Dieser fühlt sich weiterhin genauso an wie im Ableger davor und wie die damaligen PS2-Jumps’n’Run’s aus den frühen 2000er.
Und da springt THQ und dessen Entwickler in eine Kerbe, die ich persönlich sehr zu schätzen weiß. Es herrschen keine Bemühungen auf den Teufel komm raus ein AAA-Spiel zu erschaffen, alles ist bis in die letzte Ecke, mit einer Politur gesegnet, damit ein einzelner Stein 20 Stunden Arbeitszeit benötigte.
Die Grafik wirkt aus heutiger Ansicht glatt, rudimentär, einfach und fängt den Cartoon-Look aus dem Zeichentrick Original gut ein. Ein AA-Spiel so wie sich THQ Nordic sieht.
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Zur reinen Optik lässt sich wiederum das Argument bringen, das der aktuelle Release von Destroy All Humans 2! Reprobed selbst für ein AA-Spiel im Rahmen eines 40,- Titels sehr gut gestaltet wurde. Ebendiese Arbeit wäre garantiert Spongebob: The Cosmic Shake durchaus positiv angebracht gewesen. Störend ist dies derweil aber nicht, ich erwartete keine Top-Grafik, sondern ein Gameplay, das mich an meine Jugend erinnert. Und dies wurde abgeliefert.
In der Demo laufen wir mitsamt unseren Begleiter Ballon-Patrick durch eine Western inspirierte Unterwasser-Welt. Während der Demo bekam man kein Kontext, warum wir uns in diesem Szenario befinden, bekommen aber direkt den Auftrag Kaktus-Saft zu zapfen.
Dabei durften wir mit Wirbel-Angriffen, mit Seifenblasen Gegner festsetzen, Abgründe bezwingen und einen Schleim-Boss das Fürchten lehren.
SPONGEBOB: THE COSMIC SHAKE – Die Inhalte der Demo
Wie bereits zu Beginn erwähnt, schreitet man mit Spongebob durch eine Western inspirierte Unterwasser-Welt. Mr Krebs, der nicht Mr Krebs ist, unterweist uns für ihn Kaktus-Saft aus drei verschiedenen Kakteen zu zapfen.
Der Inhalt der Demo erwartet vom Spieler durch Plattformeinlagen einen Berg zu erklimmen und Feinde aus dem Weg zu räumen.
Neben einem Doppelsprung können wir in mit begrenzter Ausdauer gleiten, durch Seifenblasen Feinde festsetzen und durch Dreh-Angriffe wegschleudern.
Dabei bekommt man es nicht nur mit Quallen der ganz miesen Art zu tun, sondern auch mit Glibber-Schleim-Monster – ist wohl seit Jahren ein Nickelodeon Ding, bin zu alt das genau zu wissen.
Das Bergsteigen wird gelegentlich durch plötzlich eingegrenzte Arenakämpfe unterbrochen.
Durch das Bewältigen dieser Aufgaben werden dem Spieler zunehmend Abkürzungen freigeschaltet, welche im Falle eines Fehlers beim Springen ein schneller Einstieg wieder möglich macht.
Eben diese Abkürzungen und Freischalten von neuem Terrain ermöglicht so neue Optionen zum Erkunden der Gebiete.
Kommentiert wurde dies durch ein englisches Voice-Over, wodurch klassischer Humor aus der Serie gut situationsgerecht im Spiel umgesetzt wurde.
SPONGEBOB: THE COSMIC SHAKE – Das Fazit nach der 10 Minuten Demo
Es ist immer schwer zu sagen, ob ein Spiel nach 10 Minuten ein Good-or-Meh-Spiel wird.
Da aber bereits der vorherige Ableger zu punkten wusste, das gezeigte Gameplay spaßig war und kreative Einlagen präsentiert wurden, ist man bereits guter Dinge.
Freuen tue ich mich bereits auf das Spiel, der Humor kitzelt meine Erbse im Oberstübchen genügend und das Gameplay weiß zu unterhalten.
Spannend wird es, sobald das Spiel dieses Jahr auch zu Hause genossen werden darf.
Zur offiziellen SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: THE COSMIC SHAKE Website von SEGA.