Game Review by Dominik Klimala
GamesCom 2022 – Sonic Frontiers – Öffentliche Demo angespielt – SEGA
Datum geschrieben: 2022.08.29 – Veröffentlicht: 2022.09.01
Sonic Frontiers erscheint bereits am 08, November 2022, auf allen gängigen Konsolen und auf dem PC. Zur Feier der Gamescom 2022 in Köln konnte man zum ersten Mal in Deutschland bereits einen Blick ins Spiel wagen. In der Demo wurde das neue Kampfsystem im Fokus gestellt, die Demo gecrasht und weitere Teile des Spieles ungewollt veröffentlicht – und am Ende ein Filmverbot des Standes.
Klingt Lustig? Tja, die Mitarbeiter des SEGA-Standes hatten es am Ende wohl nicht mehr.
Bevor ich aber euch über die zuletzt genannten Probleme erzähle, kommt aber erstmal der generelle Eindruck zur Demo von Sonic’s neusten Abenteuer.
Der Stand in der Kölner Messe-Halle widmete sich ganz dem blauen Igel. Zumal gab es die Möglichkeit, die Sonic Origins Collection auf der Nintendo Switch anzuspielen, einige der neuen Sammelstücke zum 30sten Jubiläum zu betrachten und eben der Sonic Frontiers Stand.
Ich selber hatte die Möglichkeit bereits am Mittwoch auf der Messe sein zu dürfen, sodass die Wartezeiten im überschaubaren Bereich waren. Während man wartete, hatte man ebenfalls die Möglichkeit gehabt ein Meet & Greet samt Fotoshooting mit Sonic persönlich zu machen. Die Stimmung dabei war locker, die Mitarbeiter tanzten und amüsierten sich selber am Stand und auch die Besucher zeigten reges Interesse.
SONIC FRONTIERS – ANGESPIELT DER PC-FASSUNG DES SPIELES
Angekommen an den Toren der Anspielstationen durfte man endlich selber sich überzeugen lassen.
Die Demo begann mit einer Cutscene welche wahrscheinlich früh im Spiele angesiedelt ist.
Begleitet wurden die VoiceOver dem englischen Original, die visuellen Gestaltungen als auch die Gestiken und Animationen Zeigten bereits einen schnippischen Sonic.
Verwirrt und noch leicht benommen startet Sonic sein Abenteuer auf der Insel.
Zu Beginn der Demo wird dem Spieler zwei Styles vorgeschlagen, wie das Spiel gespielt werden kann. Diese wiederum nach ersten Anschein mehr die Belegung der Steuerung beeinflusst als das eigentliche Gameplay. Zum Vergleich lässt sich dies mit Hyrule Warriors vergleichen, in der die Möglichkeit geboten wird, die Steuerung anhand der Warriors-Titel oder der typischen Zelda-Steuerung anzugleichen.
Die Steuerungen ließen sich wiederum in den Optionen im Spiel jederzeit einsehen und ändern. Für die Demo wurden Xbox-Controller genutzt.
Auch interessant: SONIC ORIGINS PodCast mit den Eindrücken zur Sonic Collection!
In den ersten paar Minuten wird man einem linearen Teil geführt, in der die grundlegende Steuerung beigebracht wird. Dabei ist hier schon der feine unterschied zu spüren zu den vergangenen Sonic Spielen. Der Boost-Knopf wurde auf (RT) des Controllers verlegt worden. Seitenschritte erfolgen weiterhin über die (RB) und (LB) Tasten.
Doppel-sowie normale Sprünge auf (A) usw.
Die Steuerung selber im Free-Roaming Bereich des Spieles fühlten sich tatsächlich besser an als zu Beginn erwartet. Die kurzen Passagen in der Demo gaben dem Spieler bereits abseits der normalen Pfade einige Extras, was das Erkunden definitiv interessanter macht.
Das Laufen, die Kontrolle von Sonic, die Sprünge fühlten sich dabei wie aus einem Guss an, was bereits ein solides Fundament bietet. Das Boosten wiederum wird wie seit Zelda: Breath of the Wild auf ein Ausdauer-System ausgelagert, das anders als die alten Teile zu Beginn des Spieles eher langsam wirkt und wenig Impakt erzeugt.
SONIC FRONTIERS – ALLE MACHT IST ANDERS IM KAMPFSYSTEM
Die große Neuerung im neusten Ableger ist das mehr im Fokus liegende Kampfsystem.
Sonic bekommt es mit neuen Feinden zu tun. Diese halten nicht nur die üblichen Homing-Attacks stand, sondern lassen Sonic gerne mal im Wind stehen.
Durch das Aneinanderreihen von Homing-Attacks, mehrmaliges (A)-Drücken, lässt Sonic gezielt einen Gegner nicht nur als Kugel angreifen, sondern auch mit Hand und Fuß.
Stellenweise bekommt man hier leichte Flashbacks aus den Spielen: Shadow the Hedgehog wo Shadow eine dedizierte Nahkampfmechanik bekam und an: Sonic the Hedgehog (2006), ebenfalls in den Shadow Episoden.
Diese wurden aber weiter ausgefeilt, so kann Sonic in Windeseile durch das Anvisieren der Gegner Angriffe auf dem Boden als auch in der Luft ausweichen.
Ebenfalls erlernt Sonic eine geheimnisvolle Spur hinter sich zu lassen, welche einen Angriff darstellt, sobald diese im Kreis geschlossen wird.
Das festsetzen, lähmen, die Abfolge schneller Angriffe und das Ausweichen machte bereits in der Demo eine gute Figur, welche den allgemeinen Spielfluss nicht störte.
Bereits in der Demo vorgestellt ist der Skill-Tree wodurch Sonic neue Fähigkeiten und seine Werte verbessern kann. Dieses impliziert zusätzlich die Anzeige unten Links im Bildschirm, wo Vier-Attribute derzeit auf LV1 gesetzt sind.
Da die Demo auf ca 10-15 Minuten begrenzt war, sollte klar sein, dass gerade zu Beginn der Messetage noch nicht alles genau durchleuchtet werden konnte.
So bot die Welt nach dem Tutorial einen ersten Boss-Kampf der an einen Modularen-Bohrer erinnerte.
Wie bereits erwähnte war das Ausweichen der Geschosse an Land und die schnelle Abfolge von Angriffen und das Festsetzen einer Spur der Schlüssel zum Sieg.
Und eben Schlüssel und Artefakte sind der Hauptangelpunkt im Spiel, diese werden benötigt zurück in das sogenannte Cyber-Space zu gelangen. In dieser verbergen sich die Chaos Emeralds, die Sonic und seinen Freunden die Möglichkeit bieten soll von den Insel-Gruppen zu entkommen.
SONIC FRONTIERS – EINE DEMO WAS DAS GESAMMTE SPIEL ENTHIELT?
Der Titel sagt es bereits. Das zuvor beschriebene machte bereits Lust auf mehr. Das Gameplay stimmte und bietet bereits jetzt ein gutes Fundament.
Aber die Demo zeigte bereits einige Mängel, die vermutlich nicht zum Release verschwinden werden.
Da ich selber die Demo nur einmal gespielt habe, wollte ich mir nicht die Chance nehmen lassen, wie schnell es zu Exploiten ist.
Einige kennen vielleicht den Trick aus Zelda: Breath of the Wild in der Link durch das Pfeifen unendlich Ausdauer hat und so auch steile Berge erklimmen ließ.
Dies findet sich auch zum Teil in Sonic Frontiers wieder.
So ist es möglich, Sonic an den Bergwänden durch gut platzierte Doppelsprünge und Boost immer höher auf einem Berg zu platzieren. Sonic findet zum Teil Halt auf leicht eben liegenden Ecken, auf der Sonic gefühlt in der Luft steht. Die Prozedere wiederholt man so oft, wie weit man auf die Berge kommen möchte.
Durch die Spielwelt glitchen? Auch kein Problem, der Sonic Sub-Reddit lieferte bereits am Mittwoch mehrere witzige Gegebenheiten, in meiner Anwesenheit war bereits ein BlueScreen bei einem Mitspieler zu sehen gewesen, der Rechner war für den Rest des Messetages erstmal ausgeschaltet worden.
Keine Lust, nur 15 Minuten zu spielen? Kein Thema, das Spiel hat Auto-Saves, starte einfach im Titelbildschirm von dort weiter.
So wurden bereits weite Teile des Spiels, Cyber-Space Level und Charaktere vorab und ohne Willen seitens der Mitarbeiter vor Ort veröffentlicht worden.
Ab dem Donnerstag wurden dann regelmäßig die Savefiles gelöscht worden.
Es ist schon irgendwie zeichnend das SEGA ein DEMO-Muster des Spieles an Messen ausgibt, das weite Teile enthält und so die Arbeiter an den Ständen fast zu verzweifeln brauchte. Am Ende war sogar das Filmen des Standes verboten worden. Viel Spaß bei einem offenen Stand SEGA, wenn Ihr kein Marketing könnt, dann eben die Fans selber.
SONIC FRONTIERS – DAS FAZIT ZUR GAMESCOM 2022 DEMO
SONIC FRONTIERS: Wahrscheinlich werden nur Messe-Arbeiter wissen ob die Demo das gesamte Spiel oder nur weite Teile enthielt. Aber eines ist sicher, die mangelnde Sicherheitsvorkehrungen seitens SEGA war schon belustigend nachzuverfolgen.
Lassen wir aber mal die Demo-Schwierigkeiten mal bei Seite, so bietet Sonic Frontiers neben eine schöne Optik auch ein vielversprechendes Gameplay.
Der Flow hatte definitiv einen Faktor der gerade Langfristig Spaß machen wird.
Sonic Frontiers machte mir auf der GAMESCOM bereits viel Spaß und freue mich bereits wieder mit Sonic in ein neues Abenteuer zu stürzen.