Game Review by Dominik Klimala
Demo-Showcase – GogMagog – Alle Tage wieder ein Spieleklon – Single A Games
Datum geschrieben: 2022.09.06 – Veröffentlicht 2022.09.08
Es sollte vielen klar gewesen sein, dass nach dem Erfolg von Vampire Survivors schnell Klone dessen erscheinen werden. Und so wie es im Buche steht, so sollte es auch geschehen. GogMagog ist ebenjenes was die Vorlage hergibt, presst ein Feature dazu und schwups entsteht ein neues Spiel. Klingt bis hier hin ziemlich negativ oder – dabei habe ich die Vorlage bisher nur beiläufig gesehen.
GogMagog lässt sich vom Gameplay schnell beschreiben. Spielfigur muss mit zunehmenden Level-Ups gegen Horden von Gegner bestehen. Diese Grundidee ist dabei gar nicht schlecht, der jüngste Erfolg von Vampire Survivors zeigte dies bereits eindrucksvoll. Auch wenn die Grundfassung des Spieles wahrscheinlich vom Atari-Spiel „Asteroids“ aus 1979 zurückreicht.
Aber man soll selten voreingenommen sein, es sei den jemand will dir seinen Hasen zeigen.
So bietet das Entwicklerstudio auf Steam eine Demo zum Spiel an. Eine gute Gelegenheit, gleich mal selbst Hand anzulegen.
Ein Kartensystem durch Level-Up
Bereits in der Einleitung beschrieben, tritt der Spieler gegen eine Horde von Gegner-Wellen an.
Dies geschieht durch eine Draufsicht des Spielfeldes mit der Spielfigur zentriert zum Spielgeschehen. Jeder Gegner hinterlässt wiederum Erfahrungspunkte, die für die benötigten Level-Ups benötigt werden. Neben den zufälligen zwei Fähigkeiten zu Beginn ist dies die einzige Möglichkeit in der Demo diese aufzuwerten oder weitere zu erlangen. Zu steuern ist das Spiel bisher am PC nur mit Maus und Tastatur. Mit der Maus lassen sich die Richtungen angeben, in der man seinen Fähigkeiten wirken möchte.
Auch interessant: Das Anspiel Video zu GogMagog auf dem Youtube-Kanal von SirPenguin!
Neben einer Shotgun hat unser Cyber-Messias auch Feuer-Läuterungen oder die Trennung des Meeres auf seiner Seite. Man merkt, dass hier die Vorlage der Bibel mitsamt seiner Geschichten eine gewisse Inspiration zur Gestaltung getragen wurde.
Die Fähigkeiten haben eine gewisse Haltbarkeit, diese bei jeder Benutzung verbraucht wird. Um diese wieder verfügbar zu machen, muss der Spiele entweder alle aktuellen verfügbaren Fähigkeiten verwenden haben oder durch die R-Tatse sein „Karten-Deck“ „nachladen“.
Und das ist auch so ziemlich die Demo des Spiels. Die Progression ist verständlicherweise auf ein Run begrenzt. Bietet trotzdem wenig Argumentation nicht zur Inspirationsquelle zu greifen.
GogMagog – Wenn der Schatten deines Meister zu groß ist
GogMagog ist ein Paradebeispiel von Entwicklern und deren Spiele, die den aktuellen Trends hinterherlaufen. Die Intentionen sind meisten dabei gar nicht so negativ. Selber ertappt man sich beim Spielen auf neue Ideen zu kommen, was das Spielerlebnis bereichert. Und auch wenn der Entwickler das Motto seines Spiels, seinen Namen alle Ehre macht – So ist es nichts weiter als ein weiterer Klon von vielen ohne viel Eigenwert.
Zur offiziellen GogMagog Steam-Page von Single A Games.
Zum Abschluss mehr?: SONIC ORIGINS PodCast mit den Eindrücken zur Sonic Collection!