Game Review by Dominik Klimala
Demo-Showcase – Dynacat – Als Katzen-Sonic durch die Level – Replayne Inc.
Datum geschrieben: 2022.09.06 – Veröffentlicht 2022.09.07
Dynacat ist das erste Spiel von Replayne Inc. einem kleinen Entwicklerteam, diese sich auf 3D Spiele fokussieren wollen. Mit der Hinsicht auf flüssiges und gut anfühlendes Gameplay dient Dynacat als erstes Spiel des Studios. Bisher ist über Steam bereits eine Demo mit zwei Welten + einem Boss-Kampf zum Ausprobieren verfügbar. Der geplante Release steht noch für dieses Jahr aus.
Schneller Plattformer mit dem Fokus auf Erkunden der Level in einer Iso-Ansicht. So lässt sich Dynacat in einem Satz schnell beschreiben. Oder auch: „Sonic 3D: Blast in schneller und als Katze“.
Die Inspirationen des Spieles sind klar durch SEGA’s blauen Maskottchen: Sonic the Hedgehog angelehnt.
Sei es durch das Durchlaufen von Loopings, schnelles begehen der einzelnen Zonen und der Ladebildschirm der aus Sonic Adventure 2 stammen könnte.
Das Spiel des Studios sucht dabei seine Identität eines großen Konkurrenten, aber geht in Gefahr, im Schatten dessen zu stehen.
Eine kleine Katze sucht ihren Platz
In der Dynacat Demo durchstreift der Spieler durch 2 verschiedenen Zonen. Inspiriert durch einen Wald und einer Marmor-Ruinen-Landschaft. Abschließend darf der Spieler auch einen der geplanten Bosse durch gezielte Angriffe das Leben schwer machen.
Bevor es mit dem regulären Spiel beginnt, wird der Spieler in einer Tutorial Umgebung vorbereitet.
Die Palette an Gameplay Inhalten ist dabei übersichtlich, aber reaktionsschnell durchzuführen.
Doppelsprünge und das direkte Anspringen an Feinden sind hierbei nur die Grundlagen.
Zum Einsatz kommt eine Magische-Kette, womit wir Projektile zurücksenden können oder an Pfosten rasant, die Richtung wechseln können. Das Festhalten und sich selber an hohen Orten schleudern lassen darf auch nicht fehlen.
Auch interessant: Das Anspiel Video zu Dynacat auf dem Youtube-Kanal von SirPenguin!
Die Mechaniken greifen gut ineinander. Den das Ziel ist neben das Erreichen des Zieles alle Kristalle in den Demo-Leveln zu sammeln. Dabei muss der Spieler den Aufbau der Geschwindigkeit und die einzelnen Fähigkeiten der kleinen Katze gut beherrschen. Die Spielzeit der einzelnen Level kann man meist unter zwei Minuten zusammenfassen. Durch diese Kürze ist die Hemmschwelle gering genug, einen weiteren Anlauf immer wieder zu versuchen.
Das Momentum, das gelegentlich existiert
Problematisch wird es, wenn es um die Genauigkeit geht. Ein guter Plattformer nimmt selten, bis NIE die Kontrolle dem Spieler, bestes Beispiel ist hier Rayman Legends. Natürlich sollte man niemals ein Meisterwerk eines Genres mit einem Erstling eines kleinen Teams vergleichen.
Gleichfalls gibt es aber den nötigen Respekt aus diesen, als Vergleich zu nehmen.
Durch die Iso-Ansicht ist nicht immer ganz ersichtlich, ob man für die Sprungpassagen auch passend positioniert ist. Ebenfalls verhält sich das Momentum nach einigen Sprüngen unterschiedlich auf die Spielfigur. Zum einen tendiert unsere Figur ein leichtes Momentum in der Bewegung zu haben, nach einem Sprung oder eine Beschleunigung. Dies trifft aber nicht bei gewissen Passagen wie bei Sprungpads zu, sodass man gegen ein Momentum gegensteuert, das nicht existiert.
Wiederum kann man das als spielerische Unerfahrenheit gegenüber das Spiel ansehen. Trotzdem ist man dem Genre nach den Jahren was gewohnt und die Gewohnheiten übermannen ein.
Schlecht macht es aber das Gameplay und vor allem das Spiel nicht. Es ist eine Umstellung, die mit interessantem Level-Design und Wiederspielwert wieder ausbessern kann.
Kritisieren muss ich wiederum den Endboss der Demo.
Rund ACHT Mal darf man bei diesem eine Aktion wiederholen. Nicht nur dass diese Vorgabe repetitiv wird, auch ändert sich in dieser Zeit nichts am Muster des Feindes. Und wenn, dann nur so wenig, dass es nicht auffällt. Auch wenn der Ergebnis-Bildschirm vorgibt das der Boss in 30 Sekunden zu besiegen sein soll. Qualität in einem abwechslungsreichen Bosskampf geht vor Quantität der Lebensleiste.
DAS FAZIT – Dynacat die Steam Demo angespielt
DYNACAT bietet durch seine offensichtliche Inspiration schnelle und kreative Level-Designs. Der Wiederspielfaktor ist durch die verschiedenen Passagen und das Sammeln der Kristalle für Special-Stages gegeben.
Das Erstlingswerk von Replayne mit Dynacat bietet bereits ein gutes Fundament. Der Weg zu einem guten Spiel ist definitiv gegeben. Es ist aber zu hoffen, dass die Entwickler es schaffen dem Spiel eine eigene Identität zu geben.
Zur offiziellen DYNACAT Website von REPLAYNE!
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