Wir lieben Spiele – egal ob alt oder neu. Egal ob Konsole, PC oder Browser. Wenn das Spiel eine packende Story besitzt, wird es von uns auf Herz und Nieren getestet, beschrieben und hier für euch online gestellt. So auch bei ‚Skies of Arcadia‘ einem Luftpiratenspiel allererster Güte.
Vorgeschichte
Der Luftpirat Vyse wollte schon immer wissen was hinter dem Sonnenuntergang liegt, den er mit seiner besten Freundin Aika immer beobachtet. Die beiden steigen auf die Lockout Island hoch und schauen sehnsüchtig in den Himmel. Noch wissen Sie nicht, was auf sie wartet hinter dem Sonnenuntergang.
Skies of Arcadia: Die Story
Das Spiel beginnt mit einem Himmel voller Abenteuer und einer gefährlichen Macht. Eine geheimnisvolles Mädchen ist auf der Flucht. Vor wem und warum? Egal. Die Luftpiraten Vyse und Aika retten das Mädchen vor der valuanischen Armada und ihren finsteren Plänen. Sie bringen das Mädchen in Sicherheit damit sie sich erholen kann von dem Angriff. Doch die Sicherheit währt nicht lange. Denn schon bald strecken die Feinde der Luftpiraten ihre Finger nach dem Mädchen Fina und ihrem Wissen aus. Vyse der Protagonist dieses Abenteuers lässt sich von nichts und niemanden aufhalten und beginnt mit seiner besten Freundin Aika das Abenteuer seines Lebens. Er erforscht dunkle Dungeons, Gefängnisse, Inseln, Vulkane und Tempel.
Vorstellung der Charakteren von Skies of Arcadia
Das Spiel Skies of Arcadia: Legends besitzt 3 Hauptcharaktere und einen wechselnden vierten steuerbaren Charakter. Hier findet ihr sie alle:
Der Held Vyse Dyne
Vyse ist der wirklich Protagonist dieses Spiels. Er sieht etwas und möchte es sofort haben. Folglich verkörpert er also den typischen Luftpiraten. Egal wie groß die Hindernisse sind und wenn er das Wort „unmöglich“ hört, will er allen das Gegenteil beweisen und stürzt sich ins Getümmel. Der Luftpirat Vyse kämpft mit einer Manschette und in der Zweithand nutzt er ein Kurzschwert. Er hat von euren Charakteren mit Abstand den höchsten Angriff für Superzüge.
Die Kindheitsfreundin Aika
Sie ist die Kindheitsfreundin von Vyse und geht mit ihm durch dick und dünn. Aika wirkt forsch und ungestüm, aber sie hat ein großes Herz für ihre Freunde und Familie. Der Protagonist gehört für sie zur Familie, da ihre eigene nicht mehr für sie da sein kann. Aika ist mutig, außer wenn es um Wasser geht. Sie kämpft mit einem Bumerang und ist im Kampf sehr agil.
Die neue Freundin Fina
Sie ist ein Geheimnis umwobendes Mädchen und besitzt großes historisches Wissen. Fina ist schüchtern und zurückhaltend. Sie möchte zwar niemanden gefährden, setzt dennoch ihre Hoffnung auf Vyse und Aika. So erzählt Fina erst später wonach genau man sucht. Sie fasst schwer vertrauen, doch wenn man ihr Vertrauen hat, verliert man es nie. Fina und ihr Freund von zu Hause Cupil, kämpfen gemeinsam. Cupil kann sich in unterschiedliche Waffen formen. Doch Finas wirkliche Stärke liegt in der Magie. Mit ihrer Magie kann sie großen Schaden anrichten, vergleichsweise wie Vyse, aber auch Heilen.
Der schroffe Fischermann Drachma
Er ist ein ehemaliger Fischermann und hat einen schroffen Charakter. So sammelt er Vyse und Aika nach einem Unfall mit einem riesigen Urwal ein. Erst möchte er diese beiden so schnell es geht los werden, doch dann mag er die beiden schon irgendwie. Besonders Vyse erinnert ihn sehr an seinen Sohn und er vergisst langsam und allmählich seinen Schmerz. Drachma hat nur noch einen Arm und nutzt seine Protese als Waffe im Kampf. Er hat in der Gruppe den stärksten Angriff, noch höher als bei unseren Protagonisten. Dafür ist er aber auch langsamer.
Der Draufgänger Gilder
Gilder lernt ihr während der Hälfte des Spieles kennen. Zu seinen Charakter sei nur so viel gesagt: Er ist ein Frauenheld und versucht dies auch aus zuspielen. Gilder findet Vyse auf einer einsamen Insel und nimmt ihn mit auf sein Schiff. Die beiden haben einen sehr ähnlichen Charakter. Sie lassen sich von nichts und niemanden was sagen. Gilder kämpft mit einer Pistole und besitzt dadurch Präzision, Schnelligkeit und einen guten Angriffswert.
Der Prinz Enrique
Enrique ist der Prinz des Reiches der Valua, also euer Gegner. Er hat ein gutes Herz, ist aber eher wie Fina zurückhaltend und fühlt sich machtlos und möchte das Kaiserreich der Valua ändern. Enrique möchte seine Mutter und seine Untertanen retten. Er ist also der Idealist unter den spielbaren Charakteren. Enrique kämpft mit einem Rapier und ist eher wie Aika auf Schnelligkeit ausgelegt. Aber seine Angriffskraft reicht an die von Vyse heran.
Das Gameplay in Skies of Arcadia
Das Gameplay und die Steuerung gehen leicht von der Hand. Die Grafiken und Sound lenken nicht ab sondern unterstützen die Steuerung und die Handlung des Spielers. Die Einführung in die Steuerung, Geschichte und das Gameplay erfolgt nicht mittels einer Tutorials oder ohne eine schriftliche Anleitung sondern verschiedener Kämpfe. Der Spieler entdeckt so selber alles was der Spieleinhalt und die Story so hergibt. Dies kann für Spieler ohne Erfahrung solcher Games erst einmal schwierig und abschreckend wirken. Doch nach kurzer Zeit und “herumprobieren” der Mechaniken bekommt der Spieler eine Menge Inhalt und kann innerhalb des Kampfes eine Tricks nutzen.
Die Steuerung der Mechanik und des Menüs empfindet man als Spieler über den Controller als sehr angenehm und leicht. Zwar ist der GameCube Controller und der SEGA Dreamcast Controller für unterschiedliche Größen an Händen konzipiert, dennoch lassen sich beide Versionen sehr angenehm steuern. Der Spieler steuert mittels des Linken Control-Sticks den Charakter. Die Steuerung der Kamera, drehen um den Charakter Vyse oder das Schiff, erfolgt mittels des C-Sticks bei der GameCube. Die X und Y-Achsen des Kontrollers wurden für dieses Spiel gespiegelt.
Geschichte der Konsolen
Dreamcast war die erste Konsole, die dieses Spiel beherbergte und für diese wurde es auch entwickelt und konzipiert. Die Sega Dreamcast hatte einige Vorteile. Die Dreamcast war und ist VR fähig. Inwiefern und wie genau ist hierbei leider nicht bekannt und es wurde für Skies of Arcadia auch nicht genutzt. Bei der SEGA Dreamcast hatte man Cupil, Fina’s Begleiter, als eine Art Tamagotchi im Controller selbst. Der Controller hatte einen kleinen Bildschirm auf welchen die Cupil Zeichen gab.
Bei der GameCube kann der Spieler dies leider nicht in dem Umfang nutzen, dafür gibt Cupil als Element des User Interface dir nun Zeichen. Grafik, Game Mechanik und Steuerung durch einen Controller haben sich von Dreamcast zu GameCube nicht großartig geändert. Es gibt kleinere Bestandteile, wie zum Beispiel die Händler für Items, wie die Zauber Boxen und die Crystals, die mit dazu zur GameCube Fassung gekommen sind.
Die Kämpfe in Skies of Arcadia
Die Kämpfe in Skies of Arcadia sind und waren schon immer runden basierend. Das bedeutet, dass der Spieler erst die Steuerung-Eingabe macht und dann das Spiel die Runden durchlaufen lässt. Bei Schiffkämpfen hat der Spieler den Vorteil, dass er durch eine Matrix sehen kann, wann der Gegner angreift. Auswahl der Spieler-Aktion ist per Stick (Links) und DPad möglich. Zum Bestätigen der Aktion betätigt der Spieler den Bestätigungsbutton A (GameCube Version). Am Ende eines jeden Kampfes (keine Schiff-Kämpfe!) erhalten die Charaktere Erfahrungspunkte in der Magie, in welcher die Waffenfarbe war.
Heißt zum Beispiel, dass Aikas Bummerang Grün war. Also erhält Sie am Ende des Kampfes Erfahrungspunkte innerhalb der grünen Magie. Sie kann bei dem Erreichen einer Stufe einen neuen Zauber erlernen.
Magie-Farben und Fähigkeiten sind an die Monde und deren Farben und Eigenschaften angelehnt:
- Grün: Heilung und Gift.
- Silber: Leben und Tod (Wiederbelebung und Sofort Tod Attacke).
- Rot: Feuer und Verstärkung (Deff // Ang).
- Blau: Wind/Wellen und Geschwindigkeit.
- Gelb: Blitze und Schwächen.
- Violett: Eis und Stille (man kann keine Magie mehr einsetzen).
Ein Beispiel Schiffkampf:
Grafik von Skies of Arcadia
Die Grafik ist wie bereits erwähnt in einem Low-Poly Stil gehalten, so dass der Spieler nicht von Mechanik und Gameplay abgelenkt wird. Dieser Grafikstil ist für die Augen dennoch einfach war zu nehmen und verursacht keinerlei Motion Sickness trotz des großen Unterschiedes in der Ästhetik zur Realität. Zudem ist der Stil von Skies of Arcadia sehr Block haltig, wie alte RPGs und Nintendo Games wie Super Mario 64 für die Nintendo 64. So merkt das geübte Auge viele Ähnlichkeiten und dass die Grafiker kaum Normal Maps nutzten, die für Tiefe der Game Elemente sorgen kann. Es wurden sehr oft Texture Maps genutzt, dies ist besonders bei Bodentexturen und der Umgebung auffällig. Dafür wurden schon damals Videosequenzen eingepflegt sind Spiel, allerdings gibt es leider zu den Text-und Sprachboxen keinerlei Vertonung.
Soundtrack
Skies of Arcadia ist eventuell nicht stark bei der Grafik, aber dafür bei dem Soundtrack. Es beinhaltet gelungene eingängige Musikstücke für Ambiente, Kämpfe und Videosequenzen. Musik Effekte bei Spieler-Aktionen im Game und im Menü wurden einfach gestaltet, aber liebevoll umgesetzt. Für jede neue Insel und Region gibt es andere Soundeffekte, Hintergrundmusik und großartige Themes.
Tipps für euch
- Speichere immer wenn es geht und das Spiel dir einen Speicherpunkt gibt. Wahrscheinlich kommt nach einem Speicherpunkt und einer großen Tür ein Boss-Kampf.
- Nutze Items und Superzüge, besonders solche, die dich schützen vor Magie und großen Schaden.
- Spreche in Städten ALLE Händler an. Sie geben weitere Tipps je nach Art der Ausrüstung: Waffe, Rüstung, Schiff, Magie, Items.
- Drücke während des Kampfes mit den 4 Charakteren einmal jeden Knopf und probiere so alles aus.
- Suche die Moonstone Scherben. Sie geben dir Zugriff zu einem neuen Story-Teil des Spiels.
- Achte auf den farblichen Rahmen der Gegner. Diese zeigen die Stärken und Attribute des Gegners an. Daraus lässt sich die Schwäche ziehen und ein Kampf leichter gewinnen.
Fazit zu Skies of Arcadia
Das Spiel ist trotz des Alters sichtlich der Ästhetik ziemlich aktuell, denn einige Firmen haben sich auf eine solche LowPoly Old School Nintendo Grafik spezialisiert. So entwickeln diese teilweise NUR in einem solchen Stil. Die Hintergrundmusik ist eingängig und verursacht in zusammenspiel mit den Videosequenzen Gänsehaut. Timing, Sample und Grafik müssen für ein herausragendes Gameplay harmonieren. Dies tun sie bei diesem Klassiker ohne Probleme. So bekomme ich bei manchen Videosequenzen immer noch Tränen in den Augen, weil lieb-gewonnene Charaktere mich verlassen. Dieses Spiel war mein erstes RPG und ich empfinde es immer noch als eines der besten RPG überhaupt. So dass ich, wie viele andere auch sehnsüchtig auf eine HD Remake Ausgabe warte. Skies of Arcadia ist und bleibt mein Lieblingsspiel.
Negatives am Spiel:
- Die Grafik kann mit heutigen Methoden leicht verbessert werden und auf andere Plattformen gebracht werden.
- Eine Vertonung der Videosequenzen kann helfen, dass Spieler noch besser in das Gameplay eintauchen können, um vor der Realität zu entfliehen(Escapism).
- Ein ordentliches Tutorial könnte den neuen Spielern helfen beim Erklären von Spielmechaniken.
- Es läuft leider auf keinem aktuellen System. Die aktuellste Fassung ist für den Nintendo GameCube (Testumgebung).
Positiv ist:
- Gute Grafik, nicht überladen und für die Zeit, in der es entwickelt wurde, SEHR weit.
- Ikonische einfach Musik und Soundeffekte.
- einfach Videosequenzen, die durch die Textboxen pausiert und verlangsamt werden.
- Charaktere, die durch ihre eigene Geschichte im Spiel zum Leben erwachen und dem Spieler schnell ans Herz wachsen.
Abschließend kann ich hier eine klare Empfehlung für alle RPG Freunde ausgeben. Das Gameplay ist einfach und simpel zu erlernen und schwer zu meistern. An der Geschichte, Grafik und Sound wurde sich von einige Entwicklern und Studios (Thema: Luftpiraten in Spielen) ein Beispiel genommen. Ein wahrer Genuss für alle RPG Fans.
Katharina K.
Informationen zur Testumgebung
Der Gametest wurde auf der Nintendo Konsole GameCube durch geführt. Diese braucht: Eine Stromverbindung, eine SCART Verbindung zum Fernseher oder Monitor, Ein Gamepad und natürlich ein Speicherkarte. Natürlich braucht ihr auch die Spiele Disc „Skies of Arcadia: Legends“, welche leider schwer zu beschaffen sein dürfte, bedenkt man das Alter des Spiels und der Konsole. Das Spiel und die Konsole wurden vom Tester selbst gekauft.
Testumgebung auf einen Blick:
- Konsole: Nintendo GameCube
- Gamepad GameCube
- Bildschirm /Monitor: SAMSUNG LCD TV Monitor SyncMaster 2032mw