Neptunia ReVerse, als Reamster des ersten Serien-Ablegers, erschien passend zum 10ten-Jubiläum exklusiv für die PlayStation 5.
2021, wir leben in einer Zeit, in der wir mittlerweile aus Langeweile Menschen, in den All schießen können und das als Tagesreise.
Und Neptunia? Nunja, wir bekommen ein Remaster eines Remaster für die aktuell stärkste Konsole der Welt. Eine sogenannte Remastception? Oder vielleicht passt auch das ReVerse doch ganz gut zu dem ganzen?
Für die welche noch nicht in die Neptunia-Reihe eingetaucht sind, gibt es hier ein Rundumblick der Prämisse und dem Remaster zum Remaster!
Hauptinformation zum Spiel
- Titel: Neptunia ReVerse (Hyperdimension Neptunia)Konsolen
- Genre: JRPG, Adventure, Dungeon-Crawler und Animelike
- Entwickler: Compile Heart
- Publisher: Idea Factory
- Wurde das Spiel zur Verfügung gestellt? Ja
Willkommen in GameIndustrie
Im Land GameIndustrie gibt es vier Länder welche von jeweils einer Schutzpatronin, einer CPU (Console Patron Unit), überwacht, regiert und beschützt wird. Jedes dieser Länder repräsentieren Ihre Philosophie von Spielen und Konsolen welche auch an der Realität angelehnt sind.
- LastStation: Repräsentiert von der CPU Black Heart, ein Land das Politisch und als Hart arbeitend bekannt ist. Angelehnt ist der Name an Sony’s Hardware-Franchise, der PlayStation
- Lowee: Repräsentiert von der CPU White Heart, ein Land im asiatischen angehauchten Stil findet man eine Stets freundliche aber auch Impulsive CPU wieder. Das Land ist hierbei an Nintendo`s erfolgreichsten Konsole, der Nintendo Wii, angelehnt.
- LeanBox: Repräsentiert von der CPU Green Heart, im grünen Gewand und stets auf Online-Spiele und ein Miteinander im Multiplayer aus, regiert die CPU in einer technologischen Hochburg im Einklang mit der Natur. Die Xbox, betrieben von Microsoft, war hier ein treibender Punkt bei der Anlehnung.
- Planeptune: Repräsentiert von der CPU Purple Heart, hier hat man eine nicht ganz eindeutige Anspielung eingebaut.
Einige erinnern sich vielleicht noch an die Zeit in der SEGA selber Hardware und Konsolen herstellte?
SEGA versuchte damals bei seinem Zusatz des X32, eine weitere Entwicklung des Sega Mega-Drives, und eine schneide zu SEGA CD eine kombinierte Konsole zu veröffentlichen. Die Sega Neptune. Aus diesem Unterfangen wurde aber nie Realität. So ist der Name Planeptune und der Hauptcharakterin, Neptune, eine gut gemachte Anspielung auf die Videospielgeschichte von Sega.
Der Console-War treibt den Glauben an
Jedes dieser Länder führen untereinander den sogenannten „Console-War“. Ein Kampf zwischen den 4 CPU`s der jeweiligen Länder um zu entscheiden, wer die wahre Gottheit über Gameindustrie sei.
Während des Kampfes schaltet sich wiederum eine geheimnisvolle Stimme ein und verleitet den eigentlich Stabil laufenden Kampf zu sabotieren und Purple Heart als Erstes und gebündelt zu besiegen.
Nach einem gemeinsamen Angriff verlor Purple Heart schlussendlich den Kampf und stürzte zurück auf Gamesindusitrie in ihrem Land Planeptune.
Aufgefunden von einem Menschen und aufgerappelt erwacht die CPU, Purple Heart, in ihrer menschlichen Form als Neptune. Das Gedächtnis beraubt versucht nun Neptune mit ihrer neuen Begleiterin ihre Vergangenheit aufzudecken und Hinweise zu sammeln.
Dabei geht die Reise auch jenseits der Grenzen von Planeptune, so sind auch die anderen Länder ein Ziel für die neu gewordenen Heldin dieser Geschichte. Dabei stößt sie auf Intrigen von einer hohen Macht, welche den Wunsch hegt die CPU´s von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
Eine Rivalität kann dabei zu einem wichtigen Verbündeten werden. Gelingt es Neptune ihr Gedächtnis zurückzuerlangen und mit den anderen CPU´s die bevorstehende Gefahr abzuwehren?
Neptunia nutzt die PS5-Kapazitäten nicht gänzlich
Neptunia Reverse ist ein Visuel-Novel, Dungeon-Crawler RPG mit rundenbasierten Kämpfen.
Während wir auf der Hauptkarte unsere aktuellen Ziele angezeigt und nachgehen können werden Dialoge in Visuell-Novel Stil präsentiert und Kontextualisiert.
Die Möglichkeiten sich anzupassen geben euch Shops, Truhen in Dungeons, vereinzelnde NPC`s in Gesprächen. Und das neue Fishing-Minispiel um neue Ausrüstungen zu erlangen.
Mit neuen Items und Level-Ups werden eure Charaktere zunehmend stärker.
Zusätzlich kann man einzelne Charaktere, sobald man genügend Party-Mitglieder beisammen hat, miteinander außerhalb eines Teams zusammenführen. Dadurch verbessern sich nach den Kämpfen ihre Bindung wodurch einzelne weitere Boni aktiviert werden können.
Weitere Möglichkeiten euere Spielweise zu erweitern ist der Plan & Remake-System im Spiel. Durch das Bereitstellen gewisser Materialien lassen sich so neue Items und Modifikatoren für Dungeons und eure Charaktere erschaffen. Dieses Feature ist wiederum unter einem Grind aus sich immer wiederholenden Tätigkeiten gekoppelt, ein Problem welches bereits das Original geplagt hatte.
Anzumerken ist dabei auch die Nutzung von Sony’s neusten KOnsole und dem DuelSense-Controller.
Gerade in Bezug auf der Entwicklung, Exklusiv-Titel auf einer Next-Gen-Konsole hätte man eine konkretere Umsetzung für den neuen Controller erhofft.
Zwar werden die neuen Adaptiven-Trigger an den Schulter-Tasten genutzt. Dies geschieht vorrangig nur für ein Fishing-Minispiel welche ebenfalls die neuen Vibrationen ansatzweise nutzt.
Demzufolge ist das Gameplay wenig zu unterscheiden. Gerade dann, wenn das Original bereits auf der PlayStation 3 oder die Remaster auf der PlayStation-Vita oder PC Version gespielt wurde.
Das erste Neptunia als Next-Gen Spiel
Präsentieren tut sich Neptunia ReVerse im typischen Anime-Look. Auch wenn ReVerse ein PlayStation 5 exklusiver Teil ist kann man wiederum von der Optik enttäuscht worden. Anstatt ein vollwertiges Remake des ersten Teiles zu entwickeln wurde auf Basis des eigentlichen Remaster aufgebaut. So wurden Features, visuell als auch Spielerisch, von Viel auf Vielmehr gelagert. Ein wenig mehr Bloom hier, die Farbsättigung dort höher gestellt, die Auflösung zeitgemäß auf das Maximale damit man ein weiteres Argument für einen Wiederverkauf hat.
Das Spiel sieht und fühlt sich an wie ein PS3 Spiel, welches auf der PS-Vita ein Remaster erhielt und erneut eine Portierung über sich ergehen lassen musste.
Auch wenn die Kritik hart klingt, so ist es als Spieler, welcher bereits das Original kennt, leider enttäuschend eine weitere Iteration desselben Spieles mit Next-Gen Features verkauft zu bekommen. Und nein, nur den Duelsense im Rahmen der neuen Rücktasten zu nutzen ist kein Feature.
Und obendrein die Original PS3-Cutscenes zu verwenden, ohne die neuen Modele der Charaktere, der Misch der alten und der neuen animierten Sprites in den Zwischensequenzen…
Naja, vllt wurde hierbei zu sehr nach SEGA geschaut wie diese mit Jubiläums Spielen umgehen, oder Sonic?
Auch wenn die Kritik hart und vernichtend klingen mag, ReVerse ist bei Abstand kein unansehnliches Spiel.
Es handeln sich hierbei um die typischen J-Games mit den typischen Faktoren von, viel Spiel, sich wiederholen und denselben Assets, immer und immer wieder.
Ein Argument der bestimmten Zielgruppen glücklich machen kann, mich eingeschlossen als ich die Reihe vor ein paar Jahren auf Steam entdeckt habe.
Genau deswegen ist die Enttäuschung gegenüber ein Next-Gen Neptunia aber auch groß gewesen.
Neptunia ReVerse als Next-Gen keine Bombe aber Inordnung
Wir könnten noch mehr über das Spiel erzählen, der FanService gegenüber der bestimmten Zielgruppe des Spieles der mit bestimmten Reizen zu punkten versucht.
… Die Mechaniken die gerade im End-Game eine knackige Herausforderung darstellt.
… Der Konsum an Zeit den man aufbringen muss, um sich das gesamte Spiel zu erschließen.
Neptunia ReVerse ist kein schlechtes Spiel, als PS5-Exklusives schon, aber nicht für das was es eigentlich ist.
Mit Neptunia in ihrem ersten Abenteuer mit ihren Freunden, die CPU`s zu vereinen, und jede Menge Videospiel Anspielungen zu erleben war definitiv wieder eine Erfahrung gewesen. Eine holprige aber dennoch eine zu begrüßende.