Der Global Game Jam, oder kurz GGJ, 2021 ist nun schon eine ganze Weile vorbei. Wie war es daran teilzunehmen und was ist der GGJ überhaupt? Dies erfahrt ihr hier in diesem Testbericht zum GGJ und zu den entstandenen Games.
Bei einem Game Jam geht es im Generellen darum schnell, konzentriert und organisiert zusammen zu arbeiten und das mit völlig unterschiedlichen Leuten und eventuell auch international.
Bei dem Global Game Jam gibt es Teams, die sich komplett anmelden, aber auch einzelne Personen sind jederzeit willkommen. Ihr könnt also als eine einzelne Person euch einem Team anschließen und zu zweit, dritt und so weiter antreten. Natürlich ist es komplett einem selbst überlassen, ob ihr euch überhaupt einem Team anschließt.
Ihr könnt auch alleine an einem Game Jam Teilnehmen und ein Projekt abgeben. Doch wie lief der Global Game Jam 2021?
Hauptinformation zum Global Game Jam
- Titel: Global Game Jam 2021
- Plattformen: divers
- Genre: divers
- Entwickler: über 200 Teams weltweit
- Publisher: GGJ
- Altersfreigabe: 18+
- Veröffentlichung: 29.02.2021
- Spielzeit: unterschiedlich
- Sprachen: Deutsche Texte, Englische Sprache, Teilweise Japanische und Spanische Texte
Das Thema eines Global Game Jam
Das Thema wird je nach Jahr und Zeitpunkt komplett willkürlich vorgegeben. Zum Start des Global Game James, welcher dieses Jahr mittwochs um 17 Uhr war, wird das Thema mit einem Teaser bekannt gegeben. Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Global Game Jam. Man beachte hier das der Start weltweit natürlich unterschiedlich und zeitlich versetzt abläuft. Dieses Jahr war das Thema „Lost and Found“ – zu Deutsch: Verloren und gefunden. Ein schönes Thema, welches man sehr weit gefasst hat, sodass schöne Ideen in alle Richtungen entstehen konnten – auch bei unserem Team.
Aufgrund der weltweiten Situation um Corona wurde dieses Jahr das Thema bereits sehr früh bekannt gegeben, sodass die Teams teilweise schon am Dienstag oder am Montag vor dem eigentlichen Start beginnen konnten. Dieses Jahr hatten die Teams oder Ich-AGs ganze 4 Tage Zeit um ihr Projekt auf der jeweiligen Jam Seite hochzuladen oder zu verlinken. Weiter unten findet ihr die offizielle Global Game Jam Seite, die Hochschule Harz Jam Seite und Links zu sehr tollen, einfachen und dennoch schönen Spielen und Geschichten, die im diesjährigen Global Game Jam entstanden sind.
Diversifiers
Dieser Begriff ist für die Teilnehmer des GGJ wichtig. Diversifiers können als Teilnehmer genutzt, braucht man aber nicht. Die Organisatoren des GGJ erstellen für jedes Jahr neue Begriffe und Mini-Konzepte, um die Spiele noch interessanter zu machen. Manche Diversifiers werden von Konzernen und Firmen vorgegeben. So gab es zum Beispiel einen Diversiver von Unity oder Microsoft. Teilnehmer, die Diversifiers nutzten, mussten dies bei der erstellen GGJ-Spieleseite mit angeben.
Mehr zu Diversifiers könnt ihr HIER lernen.
Umsetzung des Global Game Jam
Die Umsetzung erfolgt generell über einen sogenannten Betreiber. In unserem Fall war es der Game Design Professor der Hochschule Harz. Er hat die HS Harz GGJ Seite erstellt, bei der offiziellen Seite angemeldet und mit mir zusammen alles Weitere verwaltet.
Wir hatten im Vorhinein einen Discord Server und einen Google Drive erstellt, damit die Kommunikation zwischen uns, den Teams und jeder einzelnen Person reibungslos funktionierte. Da die Global Game Jam Seite immer mit Problemen zu kämpfen hatte, wurde zur Sicherheit der Google Drive gewählt, falls die Teilnehmer es nicht rechtzeitig geschafft haben ihre Spiele hochzuladen. Die Teilnehmer konnten so ihre Games als Zip-Datei in Google Drive hochladen und dann auf ihrer Global Game Jam-Seite verlinken.
Versionskontrolle
Versionskontrolle ist wichtig für Projektgruppen in der App-Entwicklung und so auch in der Spieleentwicklung. Bei unserem Projekt kam für die Versionskontrolle Github in Verbindung mit Github Desktop und einem weiteren Programm für den Push und Pull Request von dem Online-Speicher (auf Github) zum Einsatz.
Eine Push-Request bedeutet hier: Die Veränderungen, die aus einem persönlichen Ordner oder auf dem Master-Tree des lokalen Speichers liegen, werden auf den Online-Speicher hochgeladen und aktualisiert. Dabei ist es egal, ob ihr Dateien löscht, verschiebt und aktualisiert. Jegliche Änderung wird von dem Programm wahrgenommen, verglichen und je nach Wunsch verändert.
Die Pull-Request bedeutet somit genau das Gegenteil zu dem Push-Request. Hier werden Veränderungen von dem Online-Speicher auf einen lokalen Ordner geladen. So hat man die Möglichkeit vor Ort auf dem PC Veränderung an dem Programm vorzunehmen. Außerdem wird so nie direkt der Master-Branch von dem Online-Speicher auf Github angepasst. Zumeist müssen Pull-Requests noch von einem weiteren Mitarbeiter genehmigt werden,
Dokumente und Aufgabenstellung haben wir als Team über Google Drive verwaltet. Der Vorteil von Google Drive liegt in der Echtzeitverwaltung von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen. Diese können sofort von mehreren Teammitgliedern bearbeitet und schnell umändert werden. Dabei versioniert Google Drive die Dokumente und es ist somit jede Änderung nachvollziehbar. Fertige Dokumente können in jedem gewünschten Dateiformat heruntergeladen werden. Zum Beispiel als PDF, OpenOffice Tabulator oder als Word Dokument.
Die Games des Global Game Jam
Unterschiedliche Teams, unterschiedliche Design, Ideen und so auch Games – das macht den Global Game Jam aus. Die entstandenen Games der diesjährigen Jam können sich auf jeden Fall sehen lassen. Von 2D Puzzle, zu 3D Game, welches mit Schatten als Boden spielt, bis hin zu einem PowerPoint Text Adventure ist alles mit dabei. Im Folgenden geben wir euch einen Einblick in die entstandenen Spiele:
Disclaimer: Mir bleibt an dieser Stelle nichts Weiteres mehr zu berichten, außer: seit Fair zu den Games und zu Teams. Vergleicht beides nicht miteinander und auch nicht mit Branchengrößen. Seht diese Games als neue kleine Erlebnisse und Welten, so werdet ihr selten von einem Game enttäuscht sein.
kurz an getestet: 3 Games des GGJ 2021
CONDO CHAOS
3D Art
2D Art
Programmierung
Cassandra
Phillip
Mads-Henri
Dieses Game wurde von den oben genannten Studenten bei dem Global Game Jam erstellt. In dem 3D Ego-Perspektiven Game muss der Spieler alle verlorenen Gegenstände finden, bevor der Timer ausläuft. Wenn der Timer ausläuft, wird der Bus vom Spieler verpasst. Die drei Studenten haben also mittels des diesjährigen Themas ‚Lost and Found‘ eine Alltagsgeschichte nachgebaut, die jeder von uns kennen dürfe. HIER kommt ihr zur Seite des Spieles.
Die HitPointGaming Redaktion und die Studenten wünschen euch viel Spaß beim Austesten und Spielen. Wer ist am schnellsten?
drunken sceletons
Voxel Design
Level Design
Audio
Programmierung
Alexander
Marvin und Alexander
Klass
Klaas und Marvin
In ‚drunken sceletons‘ muss der Spieler durch ein Labyrinth sich bewegen. Er ist ein Skelett und kann seine Arme, Beine und sogar seinen Kopf werfen, um einen besseren Blick auf die Rätsel zu bekommen. Die Rätsel sind teilweise schwer, aber nicht unlösbar. Das Game ist einzigartig mit seiner Voxel-Grafik und sorgt mit teilweisen kopflosen Rätseln für Lacher. HIER kommt ihr zu Spieleseite.
no2panic
Design
Art
Sound
Programmierung
Isabelle und Lena
Jacky und Vivien
Adam und Jorgo
David, Jonas und Sven
In no2panic steuert der Spieler einen kleinen Astronaut, dem die Luft (O2) ausgeht. Ihr müsst ihn schnell zu seinem Schiff zurück steuern, aber warte: Wir nutzen den Sauerstoff als Treibstoff, also können wir uns gar nicht schnell bewegen. Also lasst am Besten keine Panik aufkommen und bewegt euch intelligent und nutzt den Schub im Weltall. Den Weg zu diesem Webbrowser 2D Game findet ihr HIER, schnell bevor euch die Luft ausgeht.
Links
- GGJ 2021: https://globalgamejam.org
- HS Harz GGJ Seite: https://globalgamejam.org/2021/jam-sites/hochschule-harz-medieninformatikbsc-medien-und-spielekonzeption-ma
Beispiel Games des GGJ 2021:
- split blobs: https://globalgamejam.org/2021/games/split-blobs-6
- lost & found: https://globalgamejam.org/2021/games/lost-found-8