Wir zeigen euch 3 Spiele welche auf eure Wunschliste gehören könnten! Vom Ersteindruck bis zum Kauf! Hier bei: Einfach mal angespielt!
Es erscheinen viele Spiele in umso kürzerer Zeit. Darunter finden sich viele AAA-Spiele aber auch viele Indie Geheimtipps. Aber auch die guten alten Retro-Klassiker sind eine Spate, welche man selbst heute nicht vernachlässigen sollte. In „Einfach mal angespielt“ stellt der Redakteur, Dominik Klimala, mehrere Spiele vor. Dabei ist es egal ob Neu, Alt, Nische oder gar Retro. Es soll dem Spieler eine Expertise und neue Einblicke ermöglichen. Den, in unserer heutigen Zeit, mit der Fülle der eigenen Spielbibliotheken kann und muss die erste Stunde Spielzeit entscheiden sein. Wozu sollen wird uns auch 5 Stunden durch die Anfänge eines Spieles quälen damit die restlichen 10 Stunden eventuell passabler werden? Da die Spiele lediglich angespielt worden sind, ist hierbei die Spieldauer und der Ersteindruck gefragt.
Also schauen wir mal welche Spiele und heute erwarten!
Einfach mal Angepielt – Skul: The Hero Slayer (Early-Access)
- Publisher: Neowiz
- Entwickler: Southpaw Games
- Anspielzeit: <1:45:00
- Genre: 2D-Action-Rogue-Lite-Platformer
- Gespielt auf: PC
In Skul: The Hero Slayer bedarf der Spieler sich der Macht der dämonischen Skelette, welche dem Dämonenkönig dienen.
Eines Tages wird das Dämonenschloss von den Armeen der Menschen angegriffen. Als einziger Überbleibsel der Armeen des Dämonenkönigs trittst du die Reise an um die entführten Senatoren und den König zu retten. Der Spieler darf sich auf packende Rogue-Lite Elemente, das Aufwerten der einzelnen Fertigkeiten seines Charakters oder das Loot, welches neue Fähigkeiten bieten können, freuen.
Aktuell befindet sich das Spiel in der Early-Access und ist in aktiver Entwicklung. Der Entwickler gibt selber an das noch am Balancing der einzelnen Köpfe, welche neue Fähigkeiten verleihen.
Skul war definitiv einer der Überraschungstitel beim Anspielen der eigenen Steam Bibliothek gewesen. Das System des Rogou-Lite Elements und das Loot System des ergattern von verschiedenen Fähigkeiten pro Spieldurchlauf bringen immer wieder spannende Partien mit sich.
Fazit von Dominik
Ebenso das man diesmal, Spiel untypisch, auf der Seite der typischen Bösen steht, ist hierbei sehr erfrischend und im Spielprinzip eingepflegt. Den, das Scheitern des Spielers und das weitere vorankommen gibt den Gegnern, beziehungsweise den Heldenklassen, zusätzliche EP was dazu führt das man früher aufstärke Gegner trifft.
Das Spielen hat durchaus Suchtpotenzial und hat nach der ersten Stunde bereits von sich überzeugen können.
Einfach mal Angepielt – Bug Fables: The Everlasting Sapling
- Publisher: Dangen Entertainment
- Entwickler: Moonsprout Games
- Anspielzeit: <2:10:00
- Genre: Adventure-RPG
- Gespielt auf: PC
Käfer, ein Abenteuer, der Wunsch nach Ruhm und Reichtum und die Wahrheit. In Bug Fables spielt der Spieler eine Party aus drei Käfern. Jeder der einzelnen Käfer bedarf sich einer anderen Kampfmechanik, die passend zu den Gegnern und außerhalb der Kämpfe genutzt werden können. Wer sich an die Tage von Paper Mario für die Nintendo 64 oder der Gamecube erinnert, dem kommen hier die Ähnlichkeiten stark bekannt vor. Bug Fables bedient sich stark in den Umgebungen, der Gestaltung, seiner Inszenierung sowie seines Kampfsystems des genannten Games.
Dies soll aber bei weiten keine Kritik sein. Schon lange warten Spieler auf ein klassisches Paper Mario. Und da jüngst das neue Paper Mario: The Origami King angekündigt wurde darf man wohl noch länger drauf warten.
Bug Fables: The Everlasting Sapling versucht diese Lücke zu schließen und schafft diese bereits in den ersten zwei Stunden!
Seit Paper Mario und die Legende vom Äonentor vermissen die Paper Mario Fans einen Ableger welche dem ersten und zweiten Teil im Punkte Gameplay nahe kommt. Bug Fables schafft dieses nicht nur zu übernehmen, sondern mit seinen sympathischen dreier Gespann zu erweitern. Die Erzählerische, humoristische Weise trägt seinen Teil bei, seien es auch die netten Gegebenheiten im Hintergrund bei einem eigentlichen Hauptdialog.
Fazit von Dominik
Ist also Bug Fables ein würdiger, spiritueller Nachfolger der Ur-Paper Mario Reihe? Möglicherweise, den dies müsste sich erst durch weiteres spielen erweisen. Aber das Bug Fables Lust auf mehr macht, beweist das dieses Spiel nicht so schnell von der Festplatte weicht.
Einfach mal Angepielt – Staxel
- Publisher: Humble Bundle
- Entwickler: Plukit
- Anspielzeit: <1:30:00
- Genre: Sandbox-Farming-Simulator
- Gespielt auf: PC
Staxel, welches nun aus seiner Early Access Phase hinaus ist, versucht den Stil von Minecraft und Stardew Valley einzufangen. Der Spieler ist als neuer Farmer im Dorf Staxel angekommen und wird mit der Aufgabe betreut die dortige Farm wiederaufzubauen. Dabei wird man mit vielen unterschiedlichen Charakteren interagieren, Freundschaften schließen und handeln dürfen.
Der freie Aufbau der eigenen Farm gleicht wiederum sehr aus Minecraft. Dem Spieler werden durch Werkzeuge und Items sowie Blöcken, Material zum Bau zur Verfügung gestellt. So lassen sich bereits kleinere Gebäude wie Ställe oder auch die Handelshäuser individuell gestalten und ausbauen.
Ebenfalls stehen den Spieler auch für die Farmwirtschaft viele Möglichkeiten offen. Neben dem simplen Saat-Anbau ist auch die Zucht und Pflege von Zuchttieren möglich.
Hinter Staxel steht eine Beindruckende und Kreative Community. Die Bauten welche errichten wurden können sich sehr gut an Minecraft und seine Genrevertreter sehen lassen. Wiederum stand der doch Recht sperrige Anfang des Spieles dem ganzen im Wege. Es kann ohne Zweifel gesagt werden das Staxel viel Potenzial innehat. Wird dieses Potenzial aber erst nach den Anfänglichen Einspielschwierigkeiten erweckt nach 3-4 Stunden muss man sagen, dass der Anfang die größte Hürde für dieses Spiel ist. In einer Zeit wo die eigene Arbeit viel Zeit in Anspruch nimmt, wo viele Spiele in kurzer Zeit erscheinen steht Staxel mit seinem beharrlichen Spielprinzip sich selbst im Wege. Aber für Spieler welche die Mühen nicht scheuen, und die nötige Motivation, können das Potenzial nach den Startschwierigkeiten und dem sperrigen Spielgefühl eine potenziell gutes Spiel erleben.
Fazit von Dominik
Informationen zur Testumgebung
Jeder Eindruck, jede Perspektive und die Spielerfahrung können durch seine gewählte Spieleplattform abweichen. So kann ein Spiel auf dem PC besser aber auch schlechter laufen als auf einer Videospielkonsole. Aber auch kann das Feeling auf einer stationären Plattform einen anderen Eindruck hinterlassen als auf einer Mobilen Beziehungsweisen Hybridplattform.
Deswegen findet Ihr hier die Plattformen und die Systeme unter den welche die Spiele angespielt und „getestet“ wurden:
Im Testcomputer findet sich eine Intel Core i7-6700K. Begleitet mit einer ZOTAC NVIDEA GeForce GTX 1080 sowie mit 16GB DDR4 RAM Speicher.
Unter den Konsolen finden sich die Nintendo Switch als Hybridkonsole sowie die PlayStation 4 Pro.
Begleitet wird es hierbei von diversen Retro Spielkonsolen mit stellenweisen Modifikationen in der Videoausgabe oder des Regionlocks, weitere Informatione dazu in den jeweiligen Artikeln.