Sonic Adventure 2, für einige das letzte gute Sonic Spiel, für die Anderen das erste schlechte Sonic Spiel. Nach dem Erfolg von Sonic Adventure auf der Sega Dreamcast und dem 3D Sonic Spiel, was die Fans sich auch verdient haben, war eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit. Doch fiel mit dem Stern der Dreamcast auch das Spiel und sein Release war leider eine Randnotiz in Segas letzten Stunden.
Auch wenn dies hier eine Retrospektive ist und nicht zu aktuellen Games gehört, ist Sonic trotzdem ein Stück Game Geschichte. Außerdem glaube ich, dass dieses Spiel nicht zum ersten schlechten Sonic Spiel gehört, sondern zu dem letzten Guten. Also, schnürt euch eure Laufschuhe zu und macht bereit, denn jetzt geht es LOS!
Der Station Square Vorfall
Die Geschichte knüpft nicht nahtlos an seinen Vorgänger an. Beziehungsweise ist man sich nicht sicher. Sonic Adventure war das erste Spiel mit einer komplexen Geschichtenerzählung. Man hat verschiedene Charaktere gespielt, die jeweils eine eigene Story hatten und diese haben am Ende ein gesamtes Bild ergeben. Ich bin froh, dass man in Sonic Adventure 2 dieses Prinzip wieder übernommen hat und es sollte auch für zukünftige Sonic Spiele den Leitfaden für das Storytelling sein.
In Sonic Adventure hat Sonic die Pläne von Dr.Eggman (Dr. Ivo Robotnik) vereitelt als dieser versuchte die Weltherrschaft zu übernehmen. Dies wollte er erreichen, indem er die 7 Chaos Emeralds sammelt und diese dem Gott Chaos gibt. Dies gelang auch Eggmann, doch sein Plan geriet völlig außer Kontrolle. Er kann das antike Wesen nicht kontrollieren. Was nun folglich droht die gesamte Welt zu vernichten. Mit vereinten Kräften und einer Allianz aus Eggman und den Helden, kann Sonic sich selbst die Macht der Chaos Emeralds zu Eigen machen und verwandelt sich in seine Superform. Es gelingt Sonic, Chaos zu besiegen und somit die Welt zu retten. Hat aber Dr.Eggmann es danach eingesehen, dass er falsch lag, mit dem Chaos Emeralds an die Weltherrschaft zu kommen?
Die 7 Chaosemeralds, sind mystische Edelsteine, die eine ultimative Kraft haben sollen. Wer alle 7 beisammen hat, soll sich all seine Wünsche erfüllen können. Woher die Edelsteine kommen weiß keiner. Es gibt interessante Theorien darüber, dass sie von den Göttern des Tika Stamms erschaffen wurden. Von den Tikas stammt zum Beispiel auch Knuckels ab und sie sind das älteste Volk von Angel Island, der Heimatwelt von Sonic.
Helden oder Bösewicht? Du hast die Wahl in Sonic Adventure 2
In Sonic Adventure 2 hat man zwei Storys, zwischen denen man wählen kann. Einmal die Hero Story, wo ihr die Geschichte von Sonic, Tails und Knuckles spielt. Die andere Story ist die Dark Story. Hier spielt ihr die Geschichte von Dr.Eggman, Rouge The Bat und Shadow the Hedgehog. Beide Storys erzählen eine eigene Geschichte und überschneiden sich ab und an mal. Je mehr ans Ende einer der Geschichten kommt, desto mehr treffen die beiden Seiten aufeinander. Schauen wir uns beide mal genauer an.
Die Dark Story
Wieder von der Weltherrschaft angetrieben, bricht Dr.Eggman in die Militärbasis der Regierung ein, auf der Suche nach einer ultimativen Waffe, die sein Großvater (Dr. Gerald Robotnik) erschaffen haben soll. Nachdem er die Basis fast völlig zerstört hat, erreicht er ein Computerterminal, dessen Aktivierung ein Chaos Emerald benötigt. Nach der Aktivierung wird eine Kapsel freigesetzt, die einen schwarzen Igel in sich hat. Der schwarze Igel stellt sich als Shadow vor, die ultimative Lebensform. Shadow erklärt, dass er Eggman bei der Weltherrschaft helfen wird, wenn er ihm die weiteren Chaosemeralds bringt. Der neue Treffpunkt ist die verlassene Raumstation ARK, wo Shadow Dr. Eggman die Eclipse Cannon vorstellt. Eine Kanone, so mächtig, dass sie einen ganzen Planeten auslöschen kann.
Jedoch benötigt sie für die Aktivierung alle 7 Chaos Emerald. Bei der Suche nach den Juwelen erhalten die Beiden die Hilfe von Rouge. Sie bezeichnet sich selbst als die weltbeste Schatzjägerin und ihr Preis für die Hilfe ist simpel. Wenn die Welt ihnen gehört, gehören alle Juwelen der Welt ihr. Nach einigen Kämpfen mit den Helden gelingt es auch alle Chaos Emerald zu sammeln und die Eclipse Cannon zu aktivieren. Jedoch scheint etwas nicht zu stimmen. Nachdem der letzte Emerald platziert wurde, feuert die Kanone nicht. Sie wurde nicht aktiviert …
Die Hero Story
Die Hero Story beginnt ungefähr da, wo man das gute Viertel der Dark Story erreicht hat. Sonic, der von der Regierung verhaftet wurde, da er angeblich eine Bank ausgeraubt und einen Chaos Emerald gestohlen haben soll, flieht von seiner Verhaftung. Am Ende der Flucht kommt es zum ersten Treffen mit Shadow. Sonic wird schnell klar, dass dieser schwarze Igel für all dies verantwortlich ist und will ihn zur Rede stellen. Doch Shadow macht schnell klar, dass er ihm bei Weitem überlegen ist. Mit der Macht des Chaos Emerald, führt Shadow die Chaos Control durch. Ein Teleportationsfähigkeit, die vorher noch unbekannt war. Shadow flieht und Sonic wird erneut festgenommen.
Direkt danach werden wir mit der Rivalität zwischen Knuckles und Rouge vertraut gemacht. Knuckles, der erst in der zweiten Hälfte der Story zum Rest des Teams dazukommt, ist damit beschäftigt die Stücke des Master Emeralds zu sammeln. Ein Juwel, was die Macht der Chaos Emeralds stoppen kann. In der Zwischenzeit macht sich Tails zur Militärbasis auf, wo Sonic in Gefangenschaft ist. Die Befreiung gelingt und Tails erklärt, dass er Eggman und Shadow aufspüren kann mit seinen Chaosemerald. Diese sind wie Magneten und ziehen sich gegenseitig an. Auch die Helden machen sich zur Raumstation ARK auf um dort die Pläne von Eggman und Shadow zu vereiteln. Nach dem Kampf der beiden Gruppen, schaffen sie es den falschen Emerald in die Eclipse Cannon zu werfen was zu einer Explosion der Kanone führt. Die Welt scheint mal wieder gerettet …, oder?
Die ? Story
Die finale Geschichte, die sich offenbart, wenn man beide Storys durchgespielt hat. Es stimmt, Eggman hat es geschafft die 7 Chaos Emerald in die Eclipse Cannon zu bringen. Jedoch war sie dann nicht aktiviert. Ein Vorgang wurde zum Laufen gebracht, der nicht nur die gesamte Raumstation, sondern die gesamte Welt zerstören sollte. Ausgelöst wird der Vorgang, wenn alle 7 Chaos Emerald zur Eclipse Cannon gebracht werden. Die Raumstation geht auf direkten Kollisionskurs mit der Erde und da die Kanone durch die Emeralds genügend Macht besitzt, wäre die Explosion fatal. All dies stammt aus der Verzweiflung eines Mannes, Dr. Gerald Robtnik.
Bei seiner Forschung zur Erschaffung der ultimativen Lebensform auf der Raumstation ARK, hat die Regierung die Forschung gestoppt. Bei der gewaltsamen Evakuierung der Station kam es auch zu Verlusten. Unter den Toten befand sich auch die Enkelin von Gerals Robotnik, Maria. In den Wahnsinn getrieben von seinem Verlust, wollte er sich an die gesamte Menschheit und an den Planeten rächen. Die beiden Gruppen finden sich in einer Allianz wieder, um die Welt zu retten. Der Plan ist, den Master Emerald in den Kanonenkern zu bringen und die Chaos Emeralds deaktivieren. Somit würde die Raumstation sich auch nicht mehr bewegen. Sie schaffen es in den Kern, doch treffen sie dort auf den ursprünglichen Prototypen der ultimativen Lebensform.
Angetrieben von dem Willen von Gerald Robotnik, versucht die Bestie die Gruppe am Voranschreiten zu hindern. Shadow beginnt einen Kampf mit dem Prototyp und verwundet es schwer. Als Knuckles es geschafft hat, mit der Hilfe des Master Emeralds die Chaos Emeralds auszuschalten, benutzt der Prototyp die Chaos Control, um mit der Raumstation zu verschmelzen.
Sonic und Shadow bekämpfen den Prototypen, mit der Hilfe der 7 Chaos Emerald. Sie verwandeln sich in ihre Superformen und besiegen dann auch letzten Endes die Kreatur. Die Raumstation ist jedoch schon in der Atmosphäre und fällt nun unaufhaltsam auf die Erde zu. Mit einer gemeinsamen Chaos Control von Sonic und Shadow schaffen sie es jedoch die Raumstation zurück ins All zu befördern. Doch bei der Aktion schafft es Shadow nicht zurück und er fällt in Richtung Erde. Die Erde ist gerettet, durch das Opfer von Shadow the Hedgehog.
Die verschiedenen Charakterlevel Sonic Adventure 2
Bei Sonic Adventure 2 gibt es insgesamt 3 verschiedene Spielmodis, die auf die Charaktere abgestimmt sind. Bei Sonic und Shadow hat man das gewohnte Dash Jump’n’Run. Diese Levels verlieren allerdings sehr viel an Geschwindigkeit, je weiter man im Spiel ist. Bei Eggman und Tails hat man die Shooter Stages. Die beiden sind in ihren Maschinen unterwegs und zerstören alles. Knuckles und Rouge haben die Treasure Hunter Levels. Das Prinzip ist hierbei immer das Gleiche. Man muss die 3 Items der Stage finden. Die Stages werden beim Voranschreiten der Story immer größer und sind damit auch schwieriger.
Dash Jump’n’Run
Hohes Tempo, ein paar Loopings und Gegner mit der Homing Attack besiegen. Dies sind die Markenzeichen eines 3D Sonic Spiels und haben besonders hier einen guten Ansatz gefunden.
Shooting Stages
Tails und Eggman in ihren Maschinen machen einfach riesig Spaß. Was hier an Geschwindigkeit fehlt, wird mit Feuerkraft ausgeglichen.
Treasure Hunter
Eine Art der Entspannung und gleichzeitig der Verzweiflung bieten euch die Treasure Hunter Levels. Da man mit Hinweisen arbeiten kann, sind jedoch manche Stage so ausgelegt, dass man diese auch missverstehen kann.
Das Gameplay und seine kleinen Probleme
Wer meinen Livestream, hier auf HitPointGaming zu dem Spiel gesehen hat, wird sich denken können was jetzt kommt. Das Spiel steuert sich soweit gut und auch der Anstieg des Schwierigkeitsgrads ist sehr gut balanciert. Was allerdings im Spiel sehr zu schaffen macht, ist die Kamera. Der schnelle Wechsel der Kamera, der zumeist auch noch unerwartet kommt, hat auch noch einen Einfluss auf die Steuerung. Es kommt leider nicht selten vor, dass ihr in einen Abgrund lauft. Zudem ist leider auch das Power Up Lightspeed Attack von Sonic ein kleines Desaster.
Es sind zwar kleine Fehler, doch gerade in den Hochgeschwindigkeit-Levels mit Sonic und Shadow sollte sowas nicht passieren. Man ist dort auf eine gute Steuerung, sowie eine Kamera die einen genügend Überblick verschafft, angewiesen. Das Kamera-Problem tritt auch bei den Treasure Hunter Levels auf. Dort ist das Problem jedoch nicht so schwerwiegend wie bei Sonic oder Shadow.
Normalerweise lädt man den Angriff über den Spin Dash aus. Wenn mehrere Feinde dicht zusammenstehen, kann man sie alle auf einmal besiegen. Wenn alles klappt, sieht es richtig cool. Aber halt auch nur, wenn es klappt.
Die „vielen“ Version der Grafik von Sonic Adventure 2
Wie ich schon erwähnt habe, wurde das Spiel erstmals für die Sega Dreamcast veröffentlicht und hatte danach noch einen Gamecube Release ein paar Jahre später. An der Grafik hat sich bis Heute kaum etwas verändert. Auf der PC Version wurden die Farben aufgehellt und es sieht sehr viel geschmeidiger aus, als auf der Dreamcast oder Gamecube Version. Was ich allerdings nochmal hier anführen möchte ist, dass das Spiel eine große Fangemeinschaft hat und viele dieser Community sich schon darangesetzt hatten, um zu zeigen, wie das Spiel bei einem Full HD Remake aussehen könnte. Das wäre doch was, worauf die Sonic Fans sich einlassen würden.
Soundtrack aka die Meisterstücke
Ich glaube es ist klar was mit Sega Spielen serviert bekommt. Musikalische Leckerbissen vom aller Feinsten. Sonic ist wohl das Paradebeispiel für Game Musik. Das Spiel hat mit der Band Crusch 40 ein Titellied bekommen mit „Live and Learn“ und was ist das für ein Song. Das gesamte Spiel ist musikalisch ausbalanciert und hat für jeden Charakter und seiner Levels spezielle Musik parat. Bei Sonic gibt es den gute Laune Rock, der von Freiheit und Unabhängigkeit spielt. Das beste Beispiel hierfür dürfte wohl das Lied für die Sonic Stage City Escape sein. Das Lied „Escape from the City“ von Ted Poley und Tony Harnell bringen dies perfekt auf den Punkt. Bei Shadow ist finsterer Goth Rock mit dem Song „Throw it All Away“.
Hinter den meisten Musikstücken stehen zwar einzelne Musiker, doch produziert und auch teils komponiert wurden sie von dem Sega Sound Team, mit Jun Senoue und Tomoya Ohtani, die auch für andere Sega Titel die Musik gemacht haben. Man kann Sega vorhalten was man will, auch die Atombombe von Sonic 06, doch selbst dieses Spiel hatte eine Musik, die nur zum Dahinschmelzen war.
Mein Fazit zu Sonic Adventure 2
Dieses Spiel hat so viele schöne Erinnerungen für mich und es heute hier vorstellen zu dürfen erfüllt mich mit Freude. Das Spiel hat, was die Storys angeht eine Spielzeit von 6 bis 7 Stunden. Wenn man allerdings auf die 100 % geht und alle Embleme sammelt, können daraus gerne mal bis zu 200 (!) Stunden werden. Sonic Adventure 2 hat den Titel „Das erste schlechte Sonic Spiel“ definitiv nicht verdient, aber auch nicht „Das letzte gute Sonic Spiel“. Es gab nach Sonic Adventure 2 auch noch andere Sonic Spiele, die sehr ordentlich sind. Was ich sehr gut finde, ist zum Beispiel Sonic Generations. Also packt die Mistgabeln wieder weg. Zu der Musik muss ich glaube nicht mehr viel sagen. Ein geiles Ding nach dem anderen, die Atmosphäre der Levels wird perfekt vermittelt und das ist etwas wo Sega einfach unschlagbar ist.
Dieses Sonic Spiel ist überraschend kurzweilig, da es mit einfachen Stageauswahlen und Emblemübersichten genau zeigt, wo noch was zu holen ist. Auch der Boss Rush Modus ist eine willkommene Abwechslung. Der Chao Garden ist dann die nette Abwechslung, wenn man sich zu viel um die Rettung der Welt gekümmert oder ihrer Zerstörung. Ich kann jeden Sonic Fan dieses Spiel wärmstens Empfehlen. Auch mit den Fehlern, die es hat, rufe ich es: „Spielt das Spiel zu 100 % durch“, denn wenn ihr das geschafft habt, bekommt man noch eine kleine Überraschung. Eine überarbeitete 3D-Stage der Green Hill Zone aus dem ersten Sonic Level was es je gab.
Pascal Nimmrich, Redakteur von HitPoint Gaming
Informationen zur Testumgebung
– Es wurde die PC Version des Spiels genutzt
– PC 7 Std, alter Game Cube Spielstand 218 Std.
– Das Spiel wurde privat erworben. Es stand kein Key zur Verfügung.