Wenn es einen Rollenspiel Epos gab, dann wird stets auf Baldur’s Gate geschaut, eben jenes Spiel welches im Jahre 1998, sowie sein zweiter Ableger 2000, erschien und das Dungeon & Dragons System massentauglich im Videospiel Sektor machte.
2012 bereits in der ersten Enhanced Version neu veröffentlicht für den PC und Smartphones, haben nun 2019 auch die Konsolen-Spieler die Möglichkeit die Anfänge der Rollenspiele und das Erleben einer interaktiven und Spieler spezifischen Geschichte, erleben zu können.
Getestet wurde die Baldur’s Gate: Enhanced Edition auf der Nintendo Switch, welches die Spiele Baldur’s Gate, Baldur’s Gate 2, sowie die Addons Siege of Dragonspear und Throne of Bhaal enthält. Es ist wie die Xbox One- und die Playstation 4-Version seit dem 15. Oktober 2019 erhältlich.
Kleiner Hinweis: Die Konsolen Versionen der Baldur’s Gate: Enhanced Edition beinhaltet alle Teile der Baldur’s Gate Saga. Somit bekommt der Spieler streng genommen 4 Spiele: zwei Hauptteile und 2 große Addons.
Es wird in dem folgenden Abschnitt vorrangig auf den ersten Teil, Baldur’s Gate, eingegangen.
Wer interessiert ist und die Geschichte seines eigenen Helden nichtvoraus nehmen möchte, diesem wird angeraten nach der Geschichts-Beschreibung von Baldur’s Gate 1 direkt zum Absatz der Präsentation des Spiels zu springen, es wird aber weitläufig auf Spoiler verzichtet, da aber Baldur’s Gate Saga EINE fortschreitende Geschichte erzählt, kann die Beschreibung der kommenden Erweiterungen und Spiele einiges vorwegnehmen.
Die Geschichte
Baldur’s Gate:
Im ersten Teil der Baldur’s Gate Saga befindet sich der Spieler in der Dungeons-&-Dragons Fantasywelt “Die Vergessenen Reiche”.
Das Spiel beginnt im Prolog in Kerzenburg, der Heimatstadt des eigenen erstellten Helden, in welcher man seit jeher in Frieden unter den schützenden Händen des Ziehvaters Gorion gelebt hat.
So wie aber das Schicksal es möchte wird der Spieler eines Tages aufgefordert mit dem gesamten Ersparten, im Auftrag des Ziehvaters, im nahe gelegten Wirtshaus sich auf seine Reise vorzubereiten, denn die schützenden Mauern eurer Heimat scheinen trügerisch und einige finstere Geschöpfe zu beheimaten.
Innerhalb von Kerzenburg lernt der Spieler die grundlegenden Mechaniken der Welt kennen, so wie den Glauben an Gottheiten, das NPC`s in dieser Welt ein eigenes Leben führen, sei es von einem Bauern dessen Kuh erkrankte, eines Zwerges dessen Keller von Ratten gefüllt ist (klassisch) oder auch nur die eigene Kindheitsfreundin, welche sich mehr oder weniger den moralischen Gegebenheiten und den Besitz anderer etwas weiter offen legt…
Beim Erkunden der Stadt erfährt der Spieler das einige zwielichtige Gestalten den Helden nach seinem Leben trachten, ohne Kenntnis der Gründe und verängstigt um das eigene Leben, verlässt der Spieler samt dem Ziehvater Gorion nun schlussendlich Kerzenburg, um sich im Schutze der Dunkelheit zu verstecken.
Doch soll diese zum Verhängnis werden, Gorion und der Spieler werden von einer Truppe feindseliger Gestalten gestellt, allem voran eine Gestalt namens Sarevok, und fordern die Köpfe des Helden und des Ziehvaters.
Im Kampf um Leben und Tod und der Möglichkeit die Gorion dem Spieler ermöglicht zu fliehen, versetzt es den Spieler nun allein in die Länder der Vergessenen Reiche, der Schwertküste, Amn und Tethyr.
Von nun an kann der Spieler seine Geschichte selber schreiben, wird er zum verehrten Helden, zum Söldner, zum moralisch flexiblen Dieb oder doch zum Tyrann?
Abseits der Hauptwege wird der Spieler sich selber definieren und seine Truppe von einzigartigen Charakteren gestalten dürfen. Sei es von einem Verbündeten, welcher mit seinem Hamster redet, einem Org der nach Rache gelüstet oder einer Zauberin, dessen Magie unvorhersehbar ist und dem Chaos folgt.
Egel wie der Spieler sich entscheidet, welche Truppe er aufbaut und welche Tugenden er folgen mag… All jene Entscheidungen sind die, welche die eigene Geschichte definieren werden!
(Ab hier für den Leser: “Absolute, leichte aber dennoch entscheidende Story Spoiler voraus!“)
Baldur’s Gate Siege of Dragonspear:
Nach dem Erlegen des Hauptwidersachers aus dem ersten Teil will Siege of Dragonspear die geschichtliche Brücke zwischen Baldur’s Gate und Baldu’s Gate 2 schließen.
Der nahende Krieg, welcher die Schwertküste der Vergessenen Reiche an den Rand der Zerstörung bringt und bestimmte Nachkommen, als Ziele dienten, wurde abgewehrt, doch die Nachwirkungen waren nicht zu verkennen.
In der Hauptstadt Baldur’s Tor, ja diese Übersetzung wurde im Deutschen genutzt, werden die Straßen von Flüchtlingen aus dem Norden überrannt.
Ein Feldmarsch ohne Gleichens erschüttert die Reiche, gebeten durch den Fürsten der Stadt, begibt sich der Spieler, mit samt der Truppen der Stadt, um den Gegenschlag gegen der Shining Lady, Caelar Argent, zu unterstützen und zurückzuschlagen.
Doch dies soll nicht die einzige Angelegenheit sein, welche dem Spieler beschäftigen soll, denn immer mehr scheint die wahre Herkunft des Spielers verweisten Helden einzuholen und fordern den Spieler auf, seinen Weg, welchen er selbst vorherbestimmt hat, zu vollenden!
Baldur’s Gate 2 Shadows of Amn:
Wo Siege of Dragonspear endete, wird Shadows of Amn beginnen, der Spieler findet sich in der Gefangenschaft des Magiers Joneleth ‘Jon’ Irenicus wieder, der auf die Macht aus ist, welcher der Held des Spielers vermacht bekam.
Mit dieser Macht möchte Joneleth das Exil bestrafen und ein Rachefeldzug gegenüber der Elfengemeinschaft und Suldanessalar antreten!
Gerettet von der Kindheitsfreundin Imoen, aus dem ersten Teil als wichtiges Partymitglied, entschließen sich beide alle Gefährten aus der Gefangenschaft zu retten und Joneleth in seine Schranken zu verweisen.
Baldur’s Gate 2 Thron of Bhaal:
Die Geschichte um Baldur’s Gate neigt sich dem Ende entgegen und ebenfalls des Spielers, nach vielen Schlachten, nach vielen Freundschaften und nach vielen Gefahren, muss der Spieler seiner Herkunft endgültig bewusst werden, sich seinen Geschwistern stellen und entscheiden, ob er den Thron von Bhaal als Totengott, als Fürst des Todes, einnehmen möchte oder ob er sein Leben als Sterblicher weiter fortführen möchte und den Kreislauf der Kinder des Todes ein Ende setzen!
Hiermit endet die Geschichte der Kinder von Bhaal, von Gorions Ziehkind und rund um den Schwertküsten und Baldur’s Tor, ja das ist wirklich die offizielle Deutsche Übersetzung…
Präsentation der Spiele
Das Spiel präsentiert ein Rollenspiel aus den späten 90er und früher 2000er Jahre. Gespielt wird von einer Top-Down-Ansicht, mit welcher der Spieler, dank des Zoom Modis, jederzeit sich ein größeres Ausmaß der Ereignisse erschließen kann.
Dabei folgt die Bladur’s Gate erzählerisch den Dungeons & Dragons Style, das bedeutet, dass der Spieler sich von der Geschichtspräsentation auf einer Ebene einer Fantasy Mittelalter Welt bewegt. So sind Erzählungen und Antworten meist gerne förmlich, leicht ausufernd beschrieben, oder es werden flaxige Antworten zur Verfügung gestellt.
Dabei greift die Musik, immer passend zum Geschehen und der Umgebung, ein. Ebenfalls gibt es sehr schön gestaltete Tavernen mit vielen interessanten NPC’s, welche in der Regel alle ein eigenes, wenn auch kleines, Leben führen und dem Spieler mehr Informationen zu der Spielwelt oder neue Quest geben.
Der Spieler muss aber im Kopf behalten, dass dieses Spiel von der Jahrtausendwende stammt, Texturen sind beim näher heranzoomen entweder stark verpixelt oder extrem verwaschen, so können leichte perspektivische Probleme auftreten und der Spieler weiß nicht wie er nun voran kommt. Wenn sich aber der Spieler auf die Grafik von damals einlassen kann, bekommt er eine Geschichte präsentiert, die viele Freiheiten bietet und so den Titel eines Rollenspiels wirklich als Meisterwerk verdient hat.
Das Gameplay
Der Spieler steuert seinen selbst erstellten Charakter, dessen Rasse und Klasse er selbst, in einer isometrischen Top-Down-Ansicht, individuell zusammenstellen kann. Dabei sind die einzelnen Gebiete in großen Karten aufgeteilt, welche weitläufig zu erforschen sind.
Im Verlauf kann der Spieler mit vielerlei Charakteren interagieren und so neue Informationen gewinnen oder weitere Quests annehmen, um Erfahrungspunkte zu sammeln und so entweder einen Klassenwechsel zu vollziehen oder seine aktuellen Werte sowie Waffen & Spezialisierungen weiter verfeinern.
Dabei bietet das Spiel viele Schwierigkeitsgrade, allem voran ein Geschichtsmodus, welcher im Grunde nur den leichten Modus repräsentiert, jedoch die Begleiter des Spielers nicht dauerhaft sterben können.
Der Spieler kann aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren sein Team aus fünf Begleitern zusammenstellen und so spezielle Dialoge und Vorteile freischalten oder sogar gegen den Spieler aufwiegeln lassen kann, falls der Spieler eine recht frei ausgelegte Moral Vorstellung haben sollte.
Beim Kampfsystem hat der Spieler die Möglichkeit in den Optionen das Spielgeschehen zu Beginn pausieren zu lassen, damit man bereits die passenden Kommandos und Taktiken auf die kommenden Gefahren abwägen und einsetzen kann, dabei kommen die vielen verschiedenen Klassen immer zum Tragen, ein Heiler, ein Tank und ein reiner Kämpfer, welche den Magier den Rücken freihalten, ist nur eine der vielen Möglichkeiten.
Im großen Ganzen macht das Kampfsystem und die Interaktion im Spiel viel Freude, bietet viele Ansätze auch beim neuen Spielen das eigene Spielgefühl anders zu gestalten und einen anderen Pfad einzuschlagen!
Wissenswertes
Baldur’s Gate liegt mittlerweile rund 20 Jahre zurück, da ein Urteil zur Grafik zu fällen, von einem Port welches das Kernspiel so gut wie es geht, nachempfinden soll, wäre hier leider fehl am Platz.
Die Enhanced Edition verbindet die vier Hauptkomponenten der Baldur’s Gate Sage zu einer großen Spielepackung, welche sich auch mit leichten Startschwierigkeiten gut spielen lässt.
So lässt sich Baldur’s Gate auf der Nintendo Switch flüssig im Docking und Handheld Modus spielen, allerdings liegt im Handheld Modus auch der größte Kritikpunkt, zwar kann der Spieler in den Optionen die Schriftgröße skalieren lassen, was aber leider nicht bei allen Texten der Fall ist. Im Handheld Modus hat man zusätzlich das Problem, dass so manche Schriften sehr klein dargestellt werden, sodass der Spieler diese kaum noch lesen kann und wenn das Spiel aufgrund eines Ereignisses hinaus zoomt, verliert er sehr gerne auch die eigenen Charaktere aus den Augen.
Ebenso ist leider nicht die ikonische deutsche Übersetzung mit den sächselnden Zwergen enthalten, welche eigentlich bereits im Nintendo eShop bereit zum Download sein sollte, die englische Sprachausgabe ist dennoch sehr gut gelungen und lädt zum Lauschen ein.
Fazit von Dominik Klimala:
“Böses, darf ich vorstellen, mein Schwert.
Schwert, darf ich vorstellen, das Böse.
Schwert, fass!!!”
Baldur’s Gate in der Enhanced Edition bietet einen guten Einblick in die Rollenspiel-Jahre der 2000er Wende, schön erzählte Geschichten und eine freie Entscheidungsgewalt für den Spieler seinen eigenen Weg einzuschlagen.
Die ganz klaren Highlights sind hier die Vielzahl an verschiedenen Begleitern, die Dialoge, welche sich über das Spiel erstrecken und so das Band mit seinen Gefährten weiter verflechten.
Die kleinen Schriften im Handheld Modus sind wiederum durchaus ein Makel und für Rollenspiel-Einsteiger können die Regeln der AD&D durchaus abschreckend wirken, ebenso die fehlende und noch nicht nachgereichte Deutsche Syncro sollte nicht unerwähnt bleiben.
Macht es aber das Spiel schlecht? Nicht unbedingt, wir reden hier über ein Spiel, welches vor ca 20 Jahren erschienen ist und dennoch Freude bereitet, wenn man sich einfinden möchte oder auch nur den Geschichten Modus nutzt!
Zum Reinschauen und Nachholen eines Klassikers ist dies durchaus empfehlenswert, für alle die aber mit dem Genre nicht viel Kontakt haben und sich schwertun, sollten lieber zu neuen Vertretern des Genres zurückgreifen und erneut über ein Kauf nachdenken.