von Dominik Klimala | Eine Meinung
Kaufberatung vs Spielberatung: Was ist Dir wichtiger. Eine Beratung in der Du neue Erfahrungen und Spaß haben kannst oder Geld auszugeben?
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Kaufberatung vs Spielberatung: – Eine Auffassung
Was glaubst du, wie sind heutige Reviews, oder reine Berichtserstattungen gestaltet? Möchten die Autoren dir neue Erfahrungen näher bringen, dir diese zur Bereicherung anraten? Oder findest du vermehrt Verlinkungen zu diversen Shops mit passenden Angeboten, mehre News zu kommenden und aktuellen Vorbestellungen, ohne aber weiter auf das Spiel einzugehen?
Die Frage besteht bei mir schon seit längerem.
Viele Spiele-Websites, Influencer und Unternehmen haben natürlich ein Interesse darin Produkte so zu vermarkten damit Kunden diese auch kaufen. Schlussendlich wollen diese Leute Geld verdienen, Mieten bezahlen und Lebensmittel kaufen. Wiederum, ein Faktor, den man aber heutzutage mit beachten muss, wie viel stimmt und inwiefern passen die Begeisterungen zu Produkt XY wirklich. So ist die Annahme, dass die eigentliche Empfehlung zu einer neuen Erfahrung zweitrangig wird.
Als Annahme kann man es mittlerweile so setzen: Ein Review zu Spiel XY wird inhaltlich bezogen dargestellt wie damalige Klappentexte auf der Rückseite von Spielverpackungen gedruckt wurden. Es werden Features heruntergeleiert, welche meist vorgeben oder gute Buzz-Wörter besitzen. Z.B. über 50 verschiedene, faszinierende Level, Kinohafte Inszenierungen oder „Vom Erfinder vom mehrfach ausgezeichneten Entwickler X, bekannt von Spiele wie Y oder auch Z“.
Das Gameplay wird entweder aus Spoiler gründen wenig angerissen, sodass einem die Vorstellung darüber eher schemenhaft wird.
Ein Genre zum x-ten Mal erneut durchgekaut wird, so muss ein 2D Super Mario nicht mehr sonderlich beschrieben werden wie ein Jump’N`Run funktioniert. Und geschichtlich, nun ja, in der Regel sagt der Kaffeesatz in meinem Morgenkaffee mehr aus als die meisten Testberichte von Namenhaften Websites.
Kaufberatung vs Spielberatung: – Das Problem
Die Kultur, die sich über die letzten Jahre, ganze Jahrzehnte der Videospielberichterstattung gedreht hatte, haben sich gewandelt. Wiederum aber alles für einen ganz bestimmten Faktor, den Hype erzeugen vor einem Release, der sagenumwobene Testbericht 2-3 Tage vor dem Release und danach… Außer, entweder die News das man mehrere Bugs hat und ein Update auf dem Weg ist oder man nie mehr was von dem Produkt hört. Diese Art von Berichterstattung hat immer einen zeitlichen Rahmen, einen kurzweiligen, wenig was die Zeit nach dem eigentlich Hype überhaupt was vollbringen möge.
Die No-Spoiler-Kultur, die eigentliche Erfahrung vorher nicht genommen zu werden ist eine legitime und wichtige, aber eine Konversation und das Austauschen eben jener nur erschwert möglich ist.
Der Fokus fehlt an der Berichterstattung NACH der Veröffentlichung, das zusammentreffen über die Erfahrungen, das Positve und Negative direkt zu benennen oder gar die Spoiler-Territorien zu durchbrechen und sich in das Ende der Geschichte zu vertiefen. Sonst direkt zu Beginn?
So gehört, die Berichterstattung heutzutage lediglich in der VERMAKTUNG des Produktes aber nicht das Produkt wirklich als das in den Mittelpunkt zu rücken für was wir es immer gehalten haben. Als Kunstform, diese auch wirklich in den Bestandteilen zu benennen, ohne die Sorge zu haben jemanden die Geschichte oder die Überraschungen zu nehmen.
Eine Überlegung, die aber keine Zukunft haben dürfte.
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Wer ist Dominik?
Dominik fing wie die meisten mit Nintendo’s Handheld, dem Gameboy, an. Es sollte aber nicht nur beim Spielen für Unterwegs bleiben. Mit seinen ersten Schritten in Zelda: Ocarina of Time faszinierte Dominik immer nur eines: „Was erwartet mich als nächstes, und werde ich dieser Herausforderung gewachsen sein?“
Genauso wie sich die Videospielkultur sich entwickelte, so haben sich auch die Interessen immer weiter ausgeweitet. Seien es Open-World-Spiele wie TES: Oblivion, was Entspanntes in Animal Crossing, die Isolation in Metroid oder auch einfach die Indie-Spiele unter der gesamten Masse.
„Ich bilde meine eigene Meinung, meinen eigenen Spaß, auch wenn die Wertung mal eine 3/10 sein sollte.“