von Dominik Klimala | Spielempfehlung

Duck Dodgers – Starring Daffy Duck: Viele unter uns hat so ein Spiel aus seiner Kindheit, gerne gespielt aber nie abgeschlossen.

Image: Duck Dodgers – Starring Duck Dodgers | @retroplace.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

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

Audio-Angebot: SoundCloud | Youtube

Das Fazit zu Duck Dodgers – Starring Duck Dodgers

Die Qualität von Duck Dodgers liegt in seiner Vorlagen typischen Situationskomik. Unterstrichen wird es durch den markanten Cartoon-Look. Leiden tut die Gesamtoptik und das Gameplay durch die fehlende Optimierung auf der Nintendo 64-Konsole. Die Steuerung fühlt sich klobig an und die Zeitlupen sind häufiger zu betrachten als es einem lieb ist.
Duck Dodgers ist kein Spiel welches gespielt werden muss. Leider leidet das Spiel zu stark an dem technischen Gerüst, welches bereits durch andere Titel besser vormachten.

Duck Dodgers – Starring Daffy Duck – Ein Kindheits-Traum(a)

Seien wir mal ehrlich zu uns selber. Die Erinnerungen an vergangene Spiele aus unseren Kinderzeiten sind mehr durch Nostalgie und mangelnder Vielfalt ein Platz wo wenige Fehler und Ungereimtheiten existierten. Der Vergleich der Grafik, der Performance oder auch andere Faktoren waren, für die meisten von uns, Begriffe was nicht viel aussagten. Wir spielten ein Spiel, lang, viel und intensiv. Warum? Wenige Alternativen, Ermangelung von vergleichbaren und der Spaß am Spiel, egal wie gut oder schlecht es auch eigentlich war. Nur ein Ziel, die persönlichen Ziele zu erreichen, das Ende und den letzten Boss zu knacken. Und vieles davon hat sich selten erfüllt…

„Duck Dodgers – Starring Daffy Duck“ oder auch im Deutschen „Daffy Duck als Weltraumheld Duck Dodgers“ ist eines dieser Spiele. Den dieses hatte stark von der Nostalgie Brille profitiert. In Berührung kam man früher mit dem Spiel durch Freunde, in einer Zeit wo man seine Sammlung untereinander verlieh. Duck Dodgers war eines davon. Das Spiel, das mir damals, sowie heute noch, den ersten wahrgenommenen Jump-Scare sowie die Loonie-Tunes näherbrachte. Beides was mich bis heute nicht begeistern konnte. Der Anreiz nochmals ein Spiel nachzuholen was man als Kind versucht hatte durchzuspielen verfolgt bestimmt so einige unter uns. Für mich war es eben jenes Spiel, auch wenn ich nachträglich kaum sagen konnte, warum mir die letzten Jahre das unter den Nägeln brannte.

Image: Duck Dodgers – Starring Duck Dodgers | @HitPointGaming

Duck Dodgers – Starring Daffy Duck – Technisch soviel Wert wie mein kaputter Toaster

In diesem Spiel, welches ich im Falle der einfachheitshalber nur Duck Dodgers nennen werde, begleiten wir den gleichnamigen Helden auf seiner Odyssee einen klein, grünen Mars-Männchen daran zu hindern, die Erde zu übernehmen. Originell und einfach zugleich ungeschickt wie angeblich die Vorlage für Duck Dodgers hergab, benimmt sich auch unser Held. Der Rückwärtsgang der Rakete beim Start zu benutzen, schlechte Witze in Richtung des Zuschauers zu quatschen oder beim Abgang in einem Abgrund ein Schild in der Hand mit der Aufschrift „Hiiiaks“. Zugegeben, der Humor hatte mich damals wie heute doch wieder abholen dürfen. So lässt sich Duck Dodgers von seiner Präsentation, sowohl Grafisch, Vertonung und auch auf der Seite des Gameplay die Vermutung nahe das man hier einen Vormittagscartoon auf seinen alten CRT-Fernsehr ansieht.

CRT ist hier tatsächlich ein gutes Schlagwort. Auf diesen hätte es sich wahrscheinlich besser gespielt, sowohl Grafisch als auch seiner Performance geschuldet. Trotz einem Umbau des eigenen Nintendo 64, einem Super 64 HDMI Adapter und einem MClassic konnte diesem Spiel kein zweiter Frühling einbringen. Zugegeben, ich spiele keine Retro-Spiele, um diese in 4K, Ultra-HD zu erleben. Aber die technische Raffinesse, die anscheinend während des Spieles mal komplett eine Abbiegung in die nächste Trinker-Stube gegangen ist, fehlt hier leider jede Spur. Es würde damit zu vergleichen sein, wenn einer meiner Kater zwar ins Katzenklo steigt, aber beim Akt der Vollrichtung das Hinterteil über den Rand streckt. Danke nochmal dafür Jäger…(Keine Sorge, der Kater liegt während des Schreibens des Textes neben mir und bekam gerade seinen dicken Hintern gestreichelt.)

Duck Dodgers – Starring Daffy Duck – Verschiedenes Ambiente

Begleiten tun wir unseren Enterich durch verschiedene Planeten der Galaxis, wiederum unfreiwillig. Mit dem eigentlichen Ziel sollte man sich zum Planeten X begeben, um den Mars-Bewohner entgegenzutreten. Durch Montags-Fahrer, einer leeren Tank-Füllung des Raumschiffes oder das plötzliche ansaugen von Weltraum-Piraten führt unfreiwillig unsere Wege vorerst an andere Orte.

Darunter eine Wüsten-Welt welche sich in der Gestaltung der Einwohner wohl stark an Star Wars angelehnt hatte, und dabei habe ich keinen einzigen Film bisher davon gesehen, und nebenbei auch noch die Schurken von Aladin ausgeliehen. Ein Planet dessen Einzigartigkeit eine Großstadt bei Nacht ist, Sonic wäre Stolz auf dich, in der man in Museen einbricht, radioaktive Kanalisationen durchstreift, danke für den Stift in der Hose als kleiner Bube, sowie der Mafia den Hintern versohlt, oder auch dem eigenen…

Duck Dodgers – Starring Daffy Duck – Das Fazit

Duck Dodgers ist eines dieser Paradebeispiele welches gute Ideen, verschiedene Gameplay Inhalte und seinen Wurzeln versuchte treu zu sein. Da aber das Spiel erst im Jahre 1999/2000 erschien, muss es sich leider so einigen Konkurrenten stellen. Vorwiegend störten mich eher die miserablen Framerate Einbrüche welche das Steuern unnötig verkomplizierte. Im Ehren dessen, was das Spiel darstellen sollte, wurde hierbei eine tolle Arbeit geleistet, das Polieren eines, zugegeben keinem Diamanten, eher Katzengold-Artigen Klumpen hätte zumindest das Gesamtbild besser getan.

Sollte man nun „Duck Dodgers – Starring Daffy Duck“ oder auch im Deutschen „Daffy Duck als Weltraumheld Duck Dodgers“ spielen? Nein, wenn Ihr doch mal Interesse haben solltet zu sehen wie das Spiel sich präsentierte, so empfehle ich mal in das nachfolgende Video zu schauen. In diesem hatte ich im Stream dem Spiel nochmals meine ungeteilte, zugegeben leicht nervenzerreißende, Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen.

Welch eine Freude….

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9nVEFPY2xNZV96MCIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT4=

Du möchtest mir gerne Deine Meinung zu diesem Thema wiedergeben? Das kannst Du perfekt auf unserem Discord machen. Alternativ biete Ich dir auch an dies auf Twitter von Meiner Wenigkeit oder von HitPointGaming zu machen.

Von Dominik Empfohlende Beiträge:

Wer ist Dominik?

Dominik fing wie die meisten mit Nintendo’s Handheld, dem Gameboy, an. Es sollte aber nicht nur beim Spielen für Unterwegs bleiben. Mit seinen ersten Schritten in Zelda: Ocarina of Time faszinierte Dominik immer nur eines: „Was erwartet mich als nächstes, und werde ich dieser Herausforderung gewachsen sein?“

Genauso wie sich die Videospielkultur sich entwickelte, so haben sich auch die Interessen immer weiter ausgeweitet. Seien es Open-World-Spiele wie TES: Oblivion, was Entspanntes in Animal Crossing, die Isolation in Metroid oder auch einfach die Indie-Spiele unter der gesamten Masse.
„Ich bilde meine eigene Meinung, meinen eigenen Spaß, auch wenn die Wertung mal eine 3/10 sein sollte.“