Kinder, die mit ihren tierischen, gar monsterartigen Freunden, viele Abenteuer bestreiten, um meistens den Kampf gegen
das Böse aufzunehmen – wer kennt diese Serien und Animes nicht? Digimon gehört seit langem zu einem festen Bestandteil dieser Vision.
Nach dem Erfolg in Anime-Serie, anderen Merchandise Artikel und auch im Hinblick auf den Erfolg von anderen Franchise in Punkten des Trading Card Games, lag es nicht fern auch sich in diesen Bereichen zu entwickeln.
Nach einem gescheitertem Versuch ein Trading Card Game erfolgreich auf den Markt zu etablieren, gab es 2020 im Mai einen neuen Versuch und das TCG wurde nach einem Back to the Roots Prozess erneut ins Leben gerufen.
Doch wie funktioniert das neue Spiel und hat es überhaupt Potenzial, sich an den Big 3 des TCG zu messen? Das schauen wir uns heute an, bei How to Play Digimon TCG.
Hauptinformation zum Spiel
- Titel: Digimon
- Genre: Trading Card Game
- Entwickler: Bandai
- Veröffentlichung: Datum
- Sprachen: Englisch, Japanisch
- Offizielle Seite: https://world.digimoncard.com/
Digimon TCG: Was wird gebraucht?
Um ein Spiel zu spielen, braucht man Karten. Klingt logisch, doch wie viele, um genau zu sein? Ein Deck besteht aus 50 Hauptdeck Karten und bis zu 5 Baby Karten. Jedes der Decks, darf maximal vier Exemplare einer Karte im Deck haben, sprich Karten mit der gleichen Kartennummer.
Das Hauptdeck enthält:
- Digimon von Lvl 3 bis Lvl 7,
- Optionkarten und Tamerkarten.
Das Baby Deck besteht nur aus Lvl 2 Digimon oder auch Baby Digimon genannt.
Es wird zusätzlich noch nach Farben unterschieden: Rot, Blau, Grün, Gelb, Lila und Schwarz bzw. unidentifiziert.
Hat man all dies zusammen, steht einem Spiel nichts mehr im Wege.
Digimon TCG: Die Karten im Detail
Arten von Karten
Es gibt im Digimon Card Game folgende Arten von Karten:
- Digimonkarten (Blaue Rückseite)
- Brutkarten (weiße Rückseite)
- Tamerkarten
- Die Tamer haben statische Effekte und Effekte, die man selbst auslösen muss.
- Tamer können nicht angreifen oder angegriffen werden und können auch keine Angriffe blocken.
- Ihr könnt so viele Tamer auf dem Feld haben, wie ihr wollt, auch die gleichen.
- Optionskarten:
- Optionskarten haben Effekte, die wiederum viele verschiedene Effekte haben können.
Aufbau der Digimon – Karten
Neben dem Namen eures Digimons, der Farbe, Kartennummer, Seltenheit finden sich noch diverse andere Angaben auf der Karte. Die wir euch hier erklären wollen:
Stärke des Digimon
Die Stärke eines Digimons findet man oben rechts auf der Karte. Sie wird als DP (Digimon Power) gekennzeichnet und bestimmt in ihrer Anzahl ob euer Digimon gegen das eines Gegners gewinnen kann. Die DP kann durch einen Effekt auf 0 reduziert werden. In dem Fall kommt das Digimon auf euren Friedhof (Trash).
Memorykosten
Memorykosten findet man oben links in der Ecke der Karten. Sie werden benötigt, um ein Digimon auszuspielen.
Digitationskosten
Digitationkosten findet man oben links in der Ecke der Karten unter den Memorykosten. Sie sind die Kosten, die man ausgeben muss, um sein Digimon zu digitieren und im Level aufsteigen zu lassen.
Fähigkeiten
Jede Karte kann Fähigkeiten besitzen. Diese findet man am unteren Rand der Digimon Karte.
Effekte
Diese Effekte werden bei der Digitation aktiviert.
Level
Dieser Wert bestimmt das Level eures Digimons. Er ist wichtig, wenn ihr euer Digimon digitieren wollt. Ihr dürft nämlich immer nur in ein Digimon digitieren was ein Level höher ist als auf eurer Karte.
Aufbau von Tamer- und Optionskarten
Diese Karten unterscheiden sich in ihrem Aufbau von den Digimonkarten. Sie haben deutlich wesentlich weniger Angaben. Neben dem Namen, Farbe, Kartennummer und Seltenheit befinden sich die Kosten für das Ausspielen (oben links), Effekte bei Benutzung und der Security Effect auf den Karten. Der Security Effect tritt dann in Kraft, wenn die Karte vom Security Stack gezogen wird.
Los geht’s mit dem Digital Gate Open:
Begonnen wird das Spiel mit dem Mischen der beiden Decks. Danach werden die beiden Decks in ihre Zonen platziert. Diese können entweder nach eigenem Belieben oder nach den Zonen, die auf Matten und offiziellen Anleitungen ausgeschrieben werden, platziert werden. Um zu entscheiden, welcher der beiden Spieler das Spiel eröffnet stehen euch beliebige Methoden wie auswürfeln, knobeln oder andere Dinge eurer Wahl zur Verfügung. Wichtig dabei ist, dass der Gewinner das Spiel beginnen muss.
Danach legt jeder Spieler die fünf obersten Karten seines Hauptdecks in die Security
Zone. Im Anschluss werden weitere Karten – fünf an der Zahl – als Handkarten vom Hauptdeck gezogen. Nun ist alles vorbereitet und das Spiel kann beginnen.
Aufbau der Spielzonen
Digimon TCG: Das Ziel des Spiels
Doch wann habt ihr eigentlich das Spiel gewonnen? Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste Möglichkeit namens Deckout ist simpel: Ihr habt das Spiel gewonnen, wenn euer Gegner keine Karten mehr aus seinem Deck ziehen kann.
Die andere Möglichkeit besteht darin einen direkten Angriff auf einen Gegner auszuüben. Doch Achtung: Dieser ist durch seine Security Karten vor einem direkten Angriff geschützt und ihr müsst diese erst zerstören bevor ihr den Angriff wagen könnt.
Wie das funktioniert und in welchen Zügen ihr einen direkten Angriff ausführen könnt, zeigen wir euch im nächsten abschnitt der einen Spielzug im Digimon Card Game aufzeigt.
Phasen des Digimon TCG und ihre Aktionen
Der generelle Zug eines Spielers besteht aus den folgenden 4 Phasen, die jeweils Aktionen beinhalten:
- Unsuspend Phase
- Draw Phase
- Breeding Phase
- Main Phase
Wichtig zu wissen ist jedoch das zu Beginn des Spieles der jeweilige Spieler die ersten beiden Phasen überspringt und sofort in der Breeding Phase startet. Also beleuchten wir diese Phase als Erstes:
Die Breeding Phase
Wie schon angekündigt unterteilt sich jede Phase in Aktionen. In der Breeding Phase haben wir drei Aktionen, die ihr ausführen könnt. Die Auswahl habt ihr hier zwischen den Aktionen:
- Ausbrüten: Aufdecken der obersten Karte des Babydecks und platzieren in der Brutzone.
- Bewegen: Bewegen eines Digimons von der Brutzone in die Kampfzone des Spielfeldes.
- Nichts tun: Hier überspringt man die Breeding Phase und geht in die Main Phase über.
Besonderheiten während der Breeding Phase:
- Immer NUR EINE Aktion pro Zug
- Nur ein Digimon in der Brutzone möglich
Die Main Phase des Digimon TCG
Anders als in der Breeding Phase, wo immer nur eine Aktion ausgeführt werden kann, könnt ihr hier die fünf zur Verfügung stehenden Aktionen beliebig oft und in jeder denkbaren Reihenfolge ausführen. Das Ende eurer Main Phase wird durch das Landen eures Memory im Feld des Gegners eingeläutet. Es gibt noch weitere Fähigkeiten, die den Angriff beeinflussen können, doch diese mit aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Daher beschränken wir uns hier auf die fünf wesentlichen Aktionen:
Digimon ausspielen
Hier werden die Handkarten direkt auf das Kampffeld ausgespielt.
Bedingungen: Memorykosten können bezahlt werden
Digitation
- Ein Digimon kann in seinem Level aufsteigen.
- Bedingungen: Digitationskosten können bezahlt werden und die Farbe stimmt überein.
- Kann auf Digimon in der Kampfzone und Brutzone ausgespielt werden
- Vorteile einer Digitation: verringerte Kosten, Übernahme von Fähigkeiten in die höhere Stufe und Ziehen einer neuen Karte vom Hauptdeck.
Tamerkarten ausspielen
Im Prinzip werden Tamerkarten ähnlich wie Digimon ausgespielt.
Bedingungen: Memorykosten können bezahlt werden
Optionskarten spielen
Optionskarten werden wie Digimon und Tamerkarten ausgespielt.
- Bedingungen:
- Memorykosten können bezahlt werden
- Wenn man z. B. eine rote Optionskarte spielen möchte, braucht man ein rotes Digimon oder eine rote Tamerkarte die auf deiner Seite des Feldes liegt.
Angreifen
Wenn ein Digimon angreift, wird es suspended. Dabei dreht man das Digimon von einer horizontalen in eine vertikale Position. Ihr könnt bei einem Angriff Security Karten oder suspended Digimon eures Gegners angreifen.
Digimon in der Suspended Phase Digimonkarte in der Unsupended Phase
Angreifen von Security Karten:
Dafür muss ein Security Check ausgeführt werden. Der Gegner deckt eine Security Karte auf und ist es ein Digimon, kämpfen die beiden
Digimon gegeneinander. Die Stärke jedes Digimon ist rechts oben in der Ecke zu sehen als DP. Ein Digimon was als Security Check aufgedeckt wird, nennt man Security Digimon. Es hat keine Fähigkeiten und wird nach dem Kampf in den Trash gelegt, also Friedhof. So oder so, der Gegner verliert eine Security Karte, doch könntet ihr auch euer angreifendes Digimon verlieren, wenn das Security Digimon stärker ist als eures. Sollten Option- oder Tamer- Karten aufgedeckt werden, passiert in der Regel nichts, außer die Karten haben einen Security Effekt. Diese sind dann gekennzeichnet. Auch Digimon können Security Effekte haben.
Angreifen von Digimon:
Sollte man sich dafür entscheiden ein Suspend Digimon anzugreifen, gelten dieselben Regeln wie beim Security Check, nur dass der Gegner eventuelle Effekte seines Digimon aktivieren könnte.
Besonderheiten:
- Digimon mit der Fähigkeit Blocker
- Wenn diese Digimon suspended werden, wird euer Digimon gezwungen das Digimon mit der Fähigkeit Blocker anzugreifen.
- Einsatzverzögerung:
- Digimon die im selben Zug in die Kampfzone kommen, können keinen Angriff machen und haben somit eine Einsatzverzögerung. Sie müssen mindestens einen Zug lang auf dem Kampffeld liegen, bis sie angreifen können.
- Ein Digimon was Level 3 ist und einen Zug später zu Level 4 digitiert kann einen Angriff deklarieren, da seine Vorentwicklung keine Einsatzverzögerung gehabt hätte.
Wenn ihr dann euren Zug abgibt, Unsuspended der Gegner seine Digimon und zieht eine Karte vom Hauptdeck und so on.
Digimon TCG: Wie setzt man Memory richtig ein?
Der Einsatz von Memory erfolgt nach dem folgenden Prinzip: Bei Spielbeginn hat jeder Spieler 0 Memory.
Wenn ihr zum Beispiel. ein Digimon spielen wollt, dass 3 Memory kostet, bewegt man den Zeiger der Memory Anzeige auf die 3 des Gegners. Damit beginnt dann dein Gegner mit 3 Memory in seinem Zug. Man kann nie mehr als 10 Memory haben, doch
wenn dein Gegner mit 3 Memory in seinen Zug geht, kann er theoretisch ein Digimon spielen, welches 13 Memory kostet, weil er dann euch 10 Memory geben kann für euren nächsten Zug. Hätte er aber nur 2 Memory, kann er nicht das Digimon für 13 spielen. Doch passt auf, sobald ihr mit euren Memory Kosten in das gegnerische Feld übergeht, endet euer Zug sofort und euer Gegner ist dran.
Fazit
Ich habe das Spiel am Anfang, ungerechterweise als den kleinen Bruder von Magic angesehen, muss aber allerdings sagen, dass dieses Spiel doch seine eigenen Mechaniken sehr gut umsetzt und die Spiele sehr kurzweilig sind. Ich habe euch hier die Grundregeln des Spiels erklärt und ihr werdet schnell merken, sobald ihr das Spiel selbst spielt, wie ihr die besten Strategien umzusetzen habt, gerade mit der Hauptressource Memory. Alles in allem sehe ich eine Menge Potenzial in dem Spiel und das es sich nicht vor den BIG 3 des TCG verstecken muss. Zurzeit ist dieses Spiel sehr schwer zu bekommen, weil Händler die Local Gamestores leer kaufen, damit diese das Spiel sehr teuer auf Ebay verkaufen können. Gebt bitte diesen Retailer kein Geld, wartet auf die Einpflegung bei Cardmarket und eine Beruhigung der Pandemie, damit Lieferketten wieder richtig laufen. Ich freue mich schon auf die kommenden Erweiterungen des Spiels und auf weitere Spiele, wenn es wieder heißt Digital Gate Open!